Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Ingrid Weiland
Beitrag vom: 07.10.2019
Guten Tag,
seit 3 1/2 Wochen liegt bei mir Rollrasen. Er wurde sehr intensiv gewässert, ist sehr gut angewachsen und wurde nach 10 Tagen erstmals gemäht.
Seit gut 2 Wochen wächst sehr intensiv "Blühgras" (vermutlich Poa annua) außerdem werden viele Halme gelb.
Meine Frage wäre: ist das mit den gelben Halmen für diese Jahreszeit normal oder geht der Rasen kaputt?
Was kann ich gegen das "Blühgras" unternehmen?
Der Rollrasen wurde mit "Starterdünger" verlegt, wollte jetzt Neudorff Herbstdünger streuen, kann ich das bei neuem Rollrasen tun?
Vielleicht hat jemand einen guten Rat/Tipp für mich. Vielen Dank.
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 08.10.2019
Hallo Frau Weiland,

die gelben Halme könnten durch Anwachsschwierigkeiten verursacht worden sein. Dann werden nicht genug Nährstoffe aufgenommen. Wir empfehlen jetzt noch den organischen Azet HerbstRasenDünger. Der Dünger kann im Oktober ausgebracht werden, solange der Rasen noch wächst und gemäht wird.

Leider können Sie "Ungräser" im Rasen, wie Poa annua, nur durch Ausstechen bekämpfen. Es gibt keinen Unkrautvernichter, der die verschiedenen Grasarten einzeln unterscheiden und bekämpfen kann. Rasenunkrautvernichter gibt es nur für zweikeimblättrige Pflanzen wie z.B. Klee, Löwenzahn, Gänseblümchen, usw.
Die Einjährige Rispe (Poa annua) ist weltweit verbreitet. Sie ist darauf spezialisiert, Kahlstellen und Lücken möglichst schnell zu besiedeln. Dazu breitet sie sich mit Tausenden von Samen aus, die im Laufe der Saison immer wieder neu gebildet werden. Sie wurzelt jedoch nur flach und ist anfällig für Krankheiten und Trockenheit. Auf verdichteten Böden kann sie deshalb mit ihren flachen Wurzeln schnell Fuß fassen. Daher ist sie im optimal gepflegten Rasen wenig konkurrenzfähig.
Sorgen Sie deshalb im Frühling mit Azet® RasenDünger für einen dichten und vitalen Rasen. Verbessern Sie schweren Boden mit Neudorff Terra Preta® BodenAktivator, das geht auch jetzt noch. Bei starker Verdichtung können auch Aerifiziermaßnahmen oder eine Tiefenlockerung nötig sein.
Lücken im Rasen sollten immer sofort mit einer guten Rasenmischung wie z.B. LückenLos (erst wieder ab April/Mai) nachgesät werden. Bewässern Sie den Rasen in Trockenzeiten 1x pro Woche mit 10 Liter pro qm durchdringend. Mähen Sie nicht zu tief (nicht unter 4 cm), um die "guten" Gräser nicht zu sehr zu schwächen.

Freundliche Grüße
W. Neudorff GmbH KG
i.A. Sabine Aulich
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Ingrid Weiland
Beitrag vom: 08.10.2019
Hallo Frau Aulich,
vielen herzlichen Dank für ihre schnelle und sehr ausführlich Info. Hab gerade eben den Herstdünger von Neudorff ausgestreut, es regnet bei uns derzeit.
Der Rollrasen wurde mit Starterdünger verlegt.
Den von Ihnen empfohlenen Boden Aktivator werde ich mir heute noch besorgen und ausstreuen.
In der Kombination mit dem Herbstdünger gibt es dann hoffentlich keine Probleme.
Nochmals vielen herzlichen Dank und viele Grüße aus dem Rheinland.
Ingrid Weiland
War dieser Beitrag hilfreich?00