Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Jens Sander
Beitrag vom: 29.04.2019
Ich hatte mal einen brächtigen Rollrasen vor drei Jahren, als er neu verlegt wurde. Spätestens nach dem letzten Sommer hatte ich mehr oder weniger nur noch eine Kokosmatte als Rasen, denn so oft und soviel konnte ich gar nicht den Rasen sprengen. Über den Winter hat er sich erholt und wurde auch wieder grüner. Vor ca. 3 Wochen habe ich dann den Rasen auf Fordermann gebracht. Mit dem Benzin Vertikutirer mehrfach Rasenfilz und Unkraut entfernt. Nachgesät, gedüngt, alles mit der Walze angerollt und gewässert. Rasen ist grüner geworden, aber die Lücken sind immer noch da. Was habe ich falsch gemacht und was kann ich jetzt noch tun?
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 30.04.2019
Hallo Herr Sander,

vermutlich ist das Saatgut nur schlecht gekeimt, weil es Kälte abbekommen hat.
Unter optimalen Bedingungen benötigt das Saatgut bis zur Keimung etwa 8-14 Tage.

Das Saatgut sollte immer erst dann ausgebracht werden, wenn keine nächtliche Kälte mehr droht. In den letzten Wochen hatten wir nachts immer wieder kalte Temperaturen unter 5°C. Bei Kälte keimen die Samen entweder nicht oder die gerade frischen Keimlinge erfrieren. Zudem muss das Saatgut nach der Ausbringung feucht gehalten werden, es darf nicht austrocknen.
Auch ist Rasensaatgut allgemein nicht nur gegen Kälte, sondern auch gegen Hitze empfindlich. Aus diesen Gründen sind die Monate Mai-Juni und September optimal für eine Aussaat.
Bleiben die Lücken weiterhin bestehen, sollten Sie mit LückenLos nachsäen. Im Juli wird das nächste Mal mit dem Azet RasenDünger gedüngt. Im September wird der Azet HerbstRasenDünger ausgebracht.
Gewässert wird in Trockenperioden 1x pro Woche mit 10 L pro qm.

Freundliche Grüße,
W. Neudorff GmbH KG
i.A. Sabine Aulich
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Jens Sander
Beitrag vom: 02.05.2019
Sehr geehrte Frau Neudorff,

vielen Dank für die Informationen.

Ich kann zu kalte Temperaturen bei uns in Südhessen nicht bestätigen. Ich hatte die Temperaturen beobachtet und die unterste Temperatur war 6 °C. Aber ausschließen, kann man es ja auch nicht.

Ist das Nachsäen ausreichend oder sollte ich sowas wie Bodenaktivator bzw. -verbesserer vorher aufbringen? Oder macht es jetzt noch Sinn, den Rasen mit Rasensand abzustreuen.

Ich habe noch keinen grünen Daumen und gärtnertechnisch habe ich (noch) eine Glatze :-)

Mit freundlichem Gruß,

Jens Sander

War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 02.05.2019
Hallo Herr Sander,

Sie können zusätzlich den Terra Preta BodenAktivator zum Saatgut ausbringen. Da aber zum Wochenende Kälte vorhergesagt ist, sollten Sie diese Kälteperiode erst abwarten. Das Saatgut darf dann nicht austrocknen.

Freundliche Grüße,
W. Neudorff GmbH KG
i.A. Sabine Aulich


War dieser Beitrag hilfreich?00