Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Verholen, Notburga
Beitrag vom: 05.05.2009
Hallo,
seid 3 Jahren versuche ich Liebstöckel im Topf zu ziehen, immer wenn die Pflanzen 10-15 cm groß sind, kommen Raupen oder Würmchen die in den Blättern rumwandern und die Blätter aushölen. Einmal konnte ich so ein Tierchen beobachten, es ließ sich im Blatt hin und her schieben. Manche Blätter werden vollständig ausgehölt, bei manchen sind aber nur die Gänge zu sehen, wo die Tierchen langgewandert sind. Anschließend werden die Blätter dunkel und welken. Dann schneide ich die ganzen Stiele ab und das Drama beginnt von vorne, Pflanze 10-15 cm groß....... . Bisher waren diese Tierchen nur im Liebstöckel. Dieses Jahr habe ich eine Clematis geschenkt bekommen, diese wächst auch im Topf, was entdecke ich, ein Blatt mit den gleichen Gängen wie im Liebstöckel.
Daraufhin habe ich alle Pflanzen durchsucht und habe nichts gefunden. Gerne würde ich ihnen einen Scan der Blätter zusenden.
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 07.05.2009
Hallo, Frau Verholen,

bei den Tierchen in den Blättern von Liebstöckel und Clematis kann es sich um Larven von Minierfliegen oder Blattwespen handeln. Wahrscheinlich sind es sogar verschiedene Arten, da diese meist wirtsspezifisch sind.
Die Larven dieser Schädlinge dringen in das Innere der Pflanzen ein und fressen zwischen oberer und unterer Hautschicht des Blattes helle Gänge. In den Gängen findet sich häufig die Larve oder Puppe und Kotreste.
Zur Bekämpfung des Schädlings entfernen Sie die befallenen Blätter und vernichten diese. Hierdurch wird der Befallsdruck im nächsten Jahr stark vermindert.
Eine direkte Bekämpfung der in den Blättern befindlichen Schädlingen ist mit naturgemäßen Spritzmitteln leider nicht möglich.

Sie können uns gerne Scans an info@neudorff.de schicken (Anlagen nicht über 5 MB).
Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?00