Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Kerber
Beitrag vom: 20.04.2019
Sehr geehrtes Neudorff-Team,

wir haben einen Ihrer Komposter gekauft und an unserem Neubau platziert. Da wir noch keinen Garten haben und gerade im "Aufbau" sind kommen in den Komposter im Moment nur Wurzeln ausgegrabener Ackerpflanzen (welche nicht in die Naturwiese kommen sollen) und Küchenabfälle. Wobei wir auch Backwaren und in wirklich kleinsten Mengen ab und an Gegartes (kein Fleisch!!!) einbringen. Wir haben den Kompost mit Radivit gestartet.

Im Winter konnte er natürlich noch nicht in die Rotte gehen, jetzt ist es ihm aber scheinbar zu warm denn es mangelt etwas an Schatten. Es schimmelt (was okay ist). Woran erkenne ich, dass er marschiert? Der Geruch ist nicht unangenehm, Fruchtfliegen sind dran, soweit alles in Ordnung. Wir geben ab und an normale Erde hinzu, gießen auch etwas an, sollte das reichen?

Zudem habe ich leider keine Erfahrung mit Thermo-Kompostern. In meiner Kindheit gab es nur die drei umzusetzenden Haufen. Aber das geht hier im Neubaugebiet auf keinen Fall (Grundstücke zu klein und Nachbarn nah bei). Daher wusste ich nicht um die Wühlmaus-Problematik. Vermutlich haben wir deren Besuch früher gar nicht mitbekommen. Nun haben wir Löcher am Komposter und werden ihn bei etwas regnerischerem Wetter in den nächsten Wochen auf ein Gitter setzen. Frage: Kann ich die Tiere bis dahin bspw. mit Quiritox vergrämen oder bringt das am Kompost nichts? Wir haben schon Knoblauch probiert, das interessiert unseren kleinen Gast im Moment noch wenig. Wäre der Kompost nicht hygienisch, wenn die Heißrotte durch ist? Also: Müsste ich denn überhaupt in jedem Fall bekämpfen oder kann ich die Mäuse auch zulassen, solange sie nicht darin wohnen? (also erst im Herbst umsetzen?)

Herzlichen Dank für einen Tipp an Thermo-Komposter-Neulinge
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 23.04.2019
Hallo Herr/Frau Kerber,

grundsätzlich gehören gekochte oder gebackene Essensreste nicht in den Kompost, sondern in den Restmüll. Andernfalls werden Ratten und Mäuse angelockt.

Tipps zur richtigen Kompostierung und geeigneten Materialien finden Sie auf diesen Seiten unter Pflanzenwissen - Kompostierung.
Das Einwandern von Mäusen können Sie vorbeugend mit dem Mäusegitter verhindern. Der Komposter wird einfach auf das Gitter gestellt. Wenn sich die Mäuse bereits eingenistet haben, verwenden Sie am besten die Sugan MäuseFalle und nehmen als Köder Schoko-Haselnuss-Creme.

Freundliche Grüße,
W. Neudorff GmbH KG
i.A. Sabine Aulich
War dieser Beitrag hilfreich?00