Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Manfred
Beitrag vom: 14.08.2020
Ich habe eine Tablette Stechmückenfrei in der Gießkanne aufgelöst und damit versehentlich unser Kräuterbeet gegossen. Kann ich die Kräuter noch verwenden, sie sind auch von oben benetzt worden?
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 18.08.2020
Hallo Manfred,

bei Neudomück Stechmücken-Frei*** handelt es sich um ein Biozid zur Bekämpfung von Stechmückenlarven u.a. in Regentonnen. Biozide sind nicht für die Anwendung zum Schutz von Pflanzen an Pflanzen zugelassen. So werden - wie bei Pflanzenschutzmitteln vorgeschrieben - für die Anwendung an Esskulturen auch keine Wartezeiten ermittelt. Aus rechtlichen Gründen kann hier also keine Wartezeit genannt werden und die Frage muss verneint werden.
Laut Gebrauchsanweisung ist behandeltes Wasser jedoch (andere Dosierung) zum Gießen von Pflanzen einzusetzen, und Fische im Wasser oder Wildtiere, die behandeltes Wasser trinken, nehmen keinen Schaden.

*Biozidprodukte vorsichtig verwenden. Vor Gebrauch stets Etikett und Produktinformationen lesen.

Freundliche Grüße
W. Neudorff GmbH KG
i.A. Katharina Fasse
War dieser Beitrag hilfreich?00