Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Stee
Beitrag vom: 13.11.2019
Wie lange Überleben Spinnmilben in der beheizten Wohnung ohne Pflanzen?

Ich hab den Kampf gegen die Viecher verloren und musste meine Gewürzpflanzen und Chilis entsorgen. Die Fensterbank habe ich bereits mit Alkohol abgewischt und jetzt Frage ich mich, wie lange entkommene adulte Spinnmilben hier überleben können und wie sieht es mit den Eiern aus?

Es ist schon das zweite Mal das die Viecher hier aufkräuzen und jetzt ist mein Plan, so lange zu warten, bis hier definitiv nichts mehr sein kann.

Leider konnte ich im Netz nichts darüber finden. Nur das sie draußen im Winter Monate überdauern können.

Liebe Grüße und vielen Dank schon einmal.
no_image.jpg
Name: Greene
Beitrag vom: 13.11.2019
Hallo Stee,

Spinnmilben leben bei warmen Temperaturen in der Regel 2-5 Wochen. Eine Wartezeit von 6 Wochen sollte demnach völlig ausreichen. Natürlich nur, solange keine anderen Pflanzen in der Nähe sind, auf die die Viecher abwandern könnten..
Davon abgesehen mögen Spinnmilben keine Feuchtigkeit. Gelegentliches Einsprühen mit Wasser oder Verdunster sind deshalb auch immer hilfreich, um sie los zu werden.

Grüße,

Greene
War dieser Beitrag hilfreich?90
no_image.jpg
Name: Stee
Beitrag vom: 13.11.2019
Danke für die schnelle Antwort :-)

Wie sieht es mit den Eiern aus?
Können die sich im Staub verteilen und überleben?

Liebe Grüße
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Greene
Beitrag vom: 13.11.2019
Die Eier schlüpfen nach 3-4 Tagen, eine Spinnmilbe braucht bei 20 °C ca. 14 Tage für eine vollständige Entwicklung - vorausgesetzt natürlich, sie findet was zu futtern. Draußen überwintert die Spinnmilbe als erwachsenes Weibchen, die Eier sind also nicht besonders haltbar.
Auch von der Seite sollte nach 6 Wochen deshalb keine Gefahr mehr drohen :)

Grüße
War dieser Beitrag hilfreich?80