Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Ute Schalk
Beitrag vom: 26.06.2020
In den letzten drei Jahren hatte ich den Eindruck dass ich das Schneckenkorn nur noch als Futter für die Spatzen auslege und nicht mehr gegen Schnecken. Die Spatzen stürzen sich darauf sobald es ausgebracht ist. An 'Blaukorn' was ich an bestimmten Pflanzen im Frühjahr benötige haben sie kein Interesse. Woran liegt das, haben Spatzen einen besonders hohen Bedarf an Eisen oder Phosphor? Schaden tut es ihnen nicht, nur meinem Geldbeutel.
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 29.06.2020
Hallo Frau Schalk,

Wir bedauern Ihre Probleme beim Einsatz von unserem Produkt Ferramol Schneckenkorn**, bzw. Ferramol Schneckenkorn compact**.

Ferramol Schneckenkorn** enthält als Wirkstoff 1% Eisen-Phosphat, bzw. Ferramol Schneckenkorn compact** enthält 2% Eisen-Phosphat. Eisen-Phosphat kommt auch in der natürlichen Umgebung im Boden vor. Weiterhin hat der verwendete Wirkstoff laut Sicherheitsdatenblatt Lebensmittelqualität. Bei der blauen Farbe handelt es sich um Lebensmittelfarbe. Die Köderpellets sind auf Getreidebasis formuliert.

Zur Abschreckung von Vögeln ist Ferramol Schneckenkorn* mit blauem Farbstoff eingefärbt. In Versuchen hat sich gezeigt, dass blau gefärbtes Material im Allgemeinen für Vögel am unattraktivsten ist.

Trotzdem kann es vorkommen, dass bestimmte Vögel ein anderes Verhaltensmuster zeigen und auch blau gefärbte Körner aufnehmen. Sicherlich sind Sie beim Ausstreuen beobachtet worden und ein Vogel hat es dann gleich gefressen. Dabei wurde er von anderen Vögeln beobachtet, die sein Verhalten kopiert haben.

Streuen Sie Ferramol Schneckenkorn* in diesem Fall nur abends aus. Die Vögel sind zu diesem Zeitpunkt nicht mehr so aktiv, die Schnecken andererseits wandern besonders aktiv in den feuchten Abend- und Morgenstunden ein.

Zusätzlich können Sie das Beet eventuell durch die Abdeckung mit einem Netz, z.B. mit dem SchädlingsschutzNetz, vor Vogelfraß schützen.

Ferramol* ist für die Vögel nicht schädlich.

*Pflanzenschutzmittel vorsichtig verwenden. Vor Verwendung stets Etikett und Produktinformationen lesen

Freundliche Grüße
W. Neudorff GmbH KG
i.A. Sabine Aulich
War dieser Beitrag hilfreich?20