Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Friederike
Beitrag vom: 28.04.2020
Hallo,
ich habe wohl einen Schädling am Pflaumenbaum und hoffe auf Hilfe, da meine Internetrecherche keinen eindeutigen Befund liefert. Den Garten, in dem der Baum steht, habe ich erst übernommen, sodass ich nichts konkretes zu Sorte und Alter sagen kann. Es ist ein kleiner Baum, ca. 1,90m hoch.
Schädlingsanzeichen: gekräuselte Blätter, klebrige Substanz auf den Blättern, teilweise weiße Maden im Inneren des gekräuselten Blattes.
Danke für einen Tipp und Info zur Bekämpfung.
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 30.04.2020
Hallo Friederike,

Der Schaden an Ihrem Pflaumenbaum wurde durch die Kleine Pflaumenblattlaus verursacht.

Häufig tritt die Kleine Pflaumenblattlaus zusammen mit der Großen Pflaumenblattlaus an Pflaumenbäumen auf. Beide Arten verursachen das gleiche Schadbild (stark verkräuselte Pflaumenblätter), wobei die Kleine Pflaumenblattlaus wesentlich öfter vorkommt und deshalb größere Schäden anrichtet. Die Blattläuse können zudem das Scharkavirus auf die Pflaume übertragen.

Die Kleine Pflaumenblattlaus überwintert als erwachsene Laus, als sogenannte Stammmutter, im Knospenbereich. Zur Zeit des Knospenschwellens (Ende Februar/Anfang März) vermehrt sich diese Blattlausart rasant. Die grün-gefärbten Läuse verursachen später durch ihre Saugtätigkeit starke Verkräuselungen an den Blättern. Durch die geschädigten Blätter entwickeln sich die Früchte nur schlecht. Häufig verfärben sich die Blätter rötlich und werden teilweise abgeworfen. Oftmals bleiben die Blätter jedoch grün verkräuselt am Baum hängen. Da die Läuse Ende Mai auf ihre Sommerwirtspflanzen abwandern, finden sich im Sommer in den eingerollten Pflaumenblättern nur noch die weißen Häutungsreste der Läuse. An Korbblütengewächsen, wie z. B. Sonnenblumen, Kornblumen und Astern verursachen sie ebenfalls eingekräuselte Blätter. Im Herbst kehren die geflügelten Läuse zur Eiablage an die Pflaume zurück. Die Eier werden in Rindenritzen am Stamm oder an Ästen abgelegt. Aus diesen Eiern schlüpfen bei der Kleinen Pflaumenblattlaus noch im Herbst neue Stammmütter, die anschließend überwintern. Die Große Pflaumenblattlaus überwintert hingegen als Ei in Rindenritzen. Aus diesen Eiern schlüpfen bei dieser Art erst im Frühjahr neue Blattläuse.
Ist der Befall bereits relativ stark, entfernen Sie die stark eingerollten Triebspitzen.

Zur Bekämpfung der Überwinterungsstadien spritzen Sie an frostfreien Tagen Mitte-Ende Februar vor dem Austrieb mit Promanal Neu Austriebsspritzmittel*,°*. Promanal Neu Austriebsspritzmittel*,° ist ein reines Paraffinöl ohne insektizide Zusätze. Durch das nützlingsschonende Präparat werden die Überwinterungsstadien der Blattläuse erstickt. So verhindern Sie einen Massenbefall schon zu Anfang der Saison.

Nähere Informationen zur Anwendung des empfohlenen Produktes entnehmen Sie bitte dem Packungsaufdruck. Bitte beachten Sie die dort gemachten Angaben.

*Pflanzenschutzmittel vorsichtig verwenden. Vor Verwendung stets Etikett und Produktinformationen lesen. Warnhinweise- und Symbole in der Gebrauchsanleitung beachten.

Freundliche Grüße
W. Neudorff GmbH KG
i.A. Sabine Aulich
War dieser Beitrag hilfreich?102
no_image.jpg
Name: Friederike Kühn
Beitrag vom: 01.05.2020
Liebe Sabine,
vielen Dank für die schnelle Hilfe. Ich merke mir dieses Vorgehen ggf. für nächsten Februar. Kann ich denn aktuell noch etwas dagegen tun?
Nochmals danke und viele Grüße, Friederike
War dieser Beitrag hilfreich?01
no_image.jpg
Name: Gartenfreundin
Beitrag vom: 02.05.2020
Hallo Friederike,
jetzt kann man nichts mehr machen. Die gekräuselten Blätter ändern sich auch nicht mehr.
Gruß Gartenfreundin
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Friederike Kühn
Beitrag vom: 04.05.2020
Ja, das habe ich befürchtet. Ob die Früchte dennoch was werden?
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 04.05.2020
Hallo Frau Kühn,

die Früchte werden durch den Befall nicht beeinträchtigt.

Freundliche Grüße
W. Neudorff GmbH KG
i.A. Sabine Aulich
War dieser Beitrag hilfreich?10
no_image.jpg
Name: Friederike Kühn
Beitrag vom: 04.05.2020
Ja, das habe ich befürchtet. Ob die Früchte dennoch was werden?
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Friederike Kühn
Beitrag vom: 04.05.2020
Oh das wäre ja prima. Vielen lieben Dank für die Hilfe!!
War dieser Beitrag hilfreich?40