Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Susanna
Beitrag vom: 05.05.2019
Hallo, kann der Mensch Schaden davon tragen, wenn man die Wühlmausköder in Gängen von Wühlmäusen im Gemüsegarten benutzt?

no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 09.05.2019
Hallo Susanna,

unser Quiritox WühlmausKöder*** ist ein zugelassenes Biozid und enthält als Wirkstoff Coumatetralyl. Coumatetralyl ist ein Blutgerinnungshemmstoff, der nicht von Pflanzen aufgenommen werden kann und sich im Boden gut biologisch abbaut. Allerdings dürfen Biozide aus zulassungsrechtlichen Gründen nicht im Gemüsebeet eingesetzt werden. Das Produkt ist kein Pflanzenschutzmittel und darf deshalb nicht direkt in Pflanzenbeständen ausgelegt werden. Es ist zugelassen zur Anwendung an und um Gebäude herum. Dort wird ein Gang geöffnet, der beispielsweise bis unter die Terrassenplatten reicht. Der Köder muss zuerst in eine Köderstation gelegt werden und diese dann in den geöffneten Gang. Der Gang mit der Köderstation wird anschließend licht- und luftdicht mit einer Steinplatte verschlossen, so dass die Wühlmäuse nicht misstrauisch werden. Der Köder sollte nach frühestens 5 Tagen nachgelegt werden. Als Köderstation bietet sich z.B. unser Sugan RattenKöderDepot an, da Wühlmäuse nicht in die Sugan MäuseKöderBox passen. Leider gibt es noch keine spezielle Köderbox für Wühlmäuse, weil diese gesetzlichen Vorgaben noch recht neu sind. Durch die Auslegung in gesicherten Köderboxen ist gewährleistet, dass sich Haustiere und Kinder nicht vergiften können (durch Essen des Köders).

*Biozidprodukte vorsichtig verwenden. Vor Gebrauch stets Etikett und Produktinformationen lesen.

Freundliche Grüße,
W. Neudorff GmbH KG
i.A. Sabine Aulich
War dieser Beitrag hilfreich?00