Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Hannelore Caspar
Beitrag vom: 28.01.2009
hallo!ich habe einen kleinen eierpflaumenbaum,der letztes jahr zum ersten mal ganz toll geblüht und auch früchte angesetzt hat.aber als die früchte 2-3 mm groß waren,sind sie alle abgefallen.beim näheren hinsehen hatten sie alle schwarze winzige löcher/fraßgänge?was ist das für ein schädling und was kann man dagegen tun?wer kann mir helfen?
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 02.02.2009
Hallo Frau Caspar,

wahrscheinlich waren Ihre Pflaumen von Larven der Pflaumensägewespe befallen.

Die Pflaumensägewespen (Hoplocampa minuta und Hoplocampa flava) fliegen während der Blütezeit der Pflaume und legen ihre Eier in die Blüten ab. Aus dem Ei entwickelt sich eine weiß-gelb gefärbte Larve, die sich zum noch weichen Kern der Pflaume vorfrisst. Daraufhin fällt die junge, grüne Frucht samt Fruchtstiel ab, so dass bei starkem Befall die Früchte massenweise unter den Bäumen liegen. Die Larven verlassen alsbald die Früchte und verpuppen sich im Boden, wo sie auch überwintern.
Die Larven werden gerne von verschiedenen Vögeln gefressen. Durch das Aufhängen von Nistkästen und das Verwenden nützlingsschonender Präparate können Sie Vögel leicht in Ihrem Garten ansiedeln.

Eine direkte Bekämpfung der Schädlinge ist mit naturgemäßen Präparaten leider nicht möglich.
Sammeln Sie daher vorbeugend die heruntergefallenen Früchte auf und vernichten diese. So reduzieren Sie den Befall im nächsten Jahr.
Die Pflaumensägewespe muss aber auch dieses Jahr nicht unbedingt wieder so stark auftreten. Eine Gewissheit und eine gewisse Reduzierung des Befalls können Sie durch weiße Plastiktafeln erreichen, die Sie mit Aurum InsektenLeim bestreichen und zur Blütezeit im Baum aufhängen. (Bitte nach der Blüte aber gleich wieder abnehmen, um nicht unnötig Nützlinge zu fangen.)

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Elisa
Beitrag vom: 03.02.2009
hallo Frau Caspar, ich habe gute Erfahrungen mit den Weißtafeln gemacht und vorallem verwende ich noch einen Leimring den ich bereits im Februar um den Stamm spanne.
viel Erfolg und gute Ernte wünscht Ihnen Elisa
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Susann Hergert
Beitrag vom: 04.02.2009
kann ich im Februar noch einen Leimring für den Apfelbaum verwenden?
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 04.02.2009
Hallo Frau Hergert,

den Leimring erstmals im Februar anzulegen, ist für eine vollständige Frostspannerbekämpfung zu spät. Die Frostspannerweibchen schlüpfen nämlich schon nach den ersten richtigen Frösten im Herbst und suchen dann ihre Überwinterungsplätze im Baum auf.
Diese können sich leider auch in den etwas höheren Teilen des Baums, also oberhalb des neuen Leimrings, befinden. Alle Weibchen oberhalb des Leimrings werden natürlich nicht mehr gefangen und kommen im Frühjahr ungehindert zur Eiablage.
Deshalb sollten Sie bei stärkerem Auftreten von Frostspannerräupchen im Frühling sofort das natürliche, nützlingsschonende Raupenfrei einsetzen.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Hannelore Caspar
Beitrag vom: 10.02.2009
hallo elisa!

vielen dank für ihren rat.werde ich machen.

viele grüße hannelore caspar



War dieser Beitrag hilfreich?00