Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Lohwasser
Beitrag vom: 21.04.2009
Was kann ich gegen die Pflaumensägewespe verwenden?
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 21.04.2009
Sehr geehrte/r Frau/Herr Lohwasser,

die Pflaumensägewespen (Hoplocampa minuta und Hoplocampa flava) fliegen während der Blütezeit der Pflaume und legen ihre Eier in die Blüten ab. Aus dem Ei entwickelt sich eine weiß-gelb gefärbte Larve, die sich zum noch weichen Kern der Pflaume vorfrisst. Daraufhin fällt die junge, grüne Frucht samt Fruchtstiel ab, so dass bei starkem Befall die Früchte massenweise unter den Bäumen liegen. Die Larven verlassen alsbald die Früchte und verpuppen sich im Boden, wo sie auch überwintern.
Die Larven werden gerne von verschiedenen Vögeln gefressen. Durch das Aufhängen von Nistkästen und das Verwenden nützlingsschonender Präparate können Sie Vögel leicht in Ihrem Garten ansiedeln.

Eine direkte Bekämpfung der Schädlinge ist mit naturgemäßen Präparaten leider nicht möglich.
Sammeln Sie daher vorbeugend die heruntergefallenen Früchte auf und vernichten diese. So reduzieren Sie den Befall im nächsten Jahr.
Die Pflaumensägewespe muss aber auch dieses Jahr nicht unbedingt wieder so stark auftreten. Eine Gewissheit und eine gewisse Reduzierung des Befalls können Sie durch weiße Plastiktafeln erreichen, die Sie mit Aurum InsektenLeim bestreichen und während der Blütezeit im Baum aufhängen. (Bitte nach der Blüte aber gleich wieder abnehmen, um nicht unnötig Nützlinge zu fangen.)

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?01