Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: hanursu
Beitrag vom: 16.02.2009
Meine Frage lautet: Im Sommer hatte ich an den Blüten des Pfaffenhütchen eine Unmenge von kleinen schwarzen Fliegen. Kaffeetrinken darunter war unmöglich. Die aufgehängten Gelbtafeln waren im Nu schwarz. Muß ich die Blüten abschneiden, um Ruhe zu haben? Wäre natürlich schade, denn dann bleiben die roten schmückenden Beeren weg. Wer hat einen Vorschlag, um diese Plage abzuwehren? MfG
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 16.02.2009
Hallo Hanursu,

die nektarreichen Blüten des Pfaffenhütchens werden meist von Fliegen bestäubt, zum Teil auch von Bienen oder Ameisen. Insofern locken die Blüten Fliegen besonders an, um eine Befruchtung sicherzustellen. Ohne Fliegen und Insekten gibt es nun mal keine zierenden Fruchtstände, dieses Dilemma lässt sich leider nicht lösen.
Als heimische Pflanze ist das Pfaffenhütchen bei unserer Insekten- und Tierwelt sehr beliebt. Wenn es im Moment so nahe am Kaffeetisch steht, dass die angelockten Fliegen sowie auch die meist zahlreich vorhandenen Schwarzen Blattläuse und Wicklerraupen stören, sollten Sie ihm vielleicht einen anderen Platz im Garten suchen (oder die Kaffeetafel zeitweilig verlegen).
Pfaffenhütchen lassen sich jetzt vor dem Austrieb noch umpflanzen und bilden normalerweise auch bereitwillig neue Wurzeln.
NeudoHum PflanzErde im Pflanzloch und Algan Wachstumshilfe zum Angießen fördern das Anwachsen.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?00