Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Hans Kaufmann
Beitrag vom: 01.07.2018
Guten Morgen,
ein Zitrusbaum, den ich von einem Freund übernommen habe 2,5m hoch, habe ich in meinem Gewächshaus frei ausgepflanzt. Leider hat der Zitrus einen starken Napfschildlausbefall. Ich würde ihnen ja gerne eine Makroaufnahme dieser N-Laus beifügen, aber ich weiß nicht wie das auf diesem Wege geht.
Wenn man in Google einfach "Napfschildlaus" als Suchoption eingibt und auf Bilder klickt, so ist es genau das 4.Bildchen von oben nach links gezählt. Das Bildchen zeigt 3 Napfschildläuse mit einem Jungen. Das ist genau die N-Laus die den Zitrus befallen hat. Der nebenstehende Feigenbaum 3m hoch zeigt auf seinen Früchten und Blättern ebenso diese N-Laus. Die Vermehrung hat sich exposionsartig entwickelt.

Was soll ich denn gegen diese Schädlinge unternehmen???

Vielen Dank für ihre Antwort

no_image.jpg
Name: Gartenfreundin
Beitrag vom: 01.07.2018
Hallo Herr Kaufmann, Napfschildläuse lassen sich mit ölhaltigen Spritzmitteln wie z.B. Spruzit*,° bekämpfen. Sie sollten die Pflanze gründlich von allen Seiten einsprühen, da nur getroffene Schädlinge abgetötet werden. Die Spritzung wird in der Regel nach 7 Tagen wiederholt und sollte nicht in der prallen Sonne und bei Hitze durchgeführt werden. Die Deckelchen bleiben noch eine ganze Weile haften, auch wenn die Läuse abgestorben sind.
Gruß Gartenfreundin
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Blauezampel
Beitrag vom: 01.07.2018
Guten Abend!
Nehmen Sie Bi58 und sprühen Sie Ihre Pflanze ein. Sie können Bi58 auch giessen, da es systhemisch wirkt.
Aber dies würde ich nur machen, wenn die Pflanze noch im Kübel ist, ansonsten sickert es überall hin. Ich weisse deshalb darauf hin, weil Bi58 relativ(politisch gewollt ;-( ) teuer ist!
Die ganze Prozedur nach sieben Tagen nochmal wiederholen(Nachwuhs)

MfG
Blauezampel
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Hans Kaufmann
Beitrag vom: 02.07.2018
Hallo Forum,

ich probier es mal mit einem Gemisch, das ich von einem Gartenfreund erhalten habe.

Auf 1 Liter Wasser 30g Schmierseife von Fettsäuren der Kaliumsalze, also echte Kalium Schmierseife. (diese zähe Paste soll andere Produkte wie Schmierseife aus Drogerie die kaum eine Wirkung zeigen bei weitem übertreffen). Die Kalium Schmierseife hat auch den Vorteil, daß sie als Dünger wirkt und deshalb ohne Bodenabdeckung mit Zeitungspapier zum Einsatz kommt.
Damit sich die Schmierseife mit dem Wasser gut mischt wird noch 30ml Spiritus beigegeben. Das Ganze soll auf mindestens 40 Grad C erwärmt werden. Nach dem abkühlen auf ca) 30 Grad C kann dann gespritzt werden.

Ich probiers mal und werde hier berichten.


MfG
durati
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 02.07.2018
Hallo Herr Kaufmann,

erstens ist Kaliseife leider nicht gut wirksam gegen Schildläuse und zweitens ist es nicht erlaubt, Pflanzenschutzmittel selber herzustellen. Zudem würden Sie mit der Mischung Pflanzenschäden riskieren.

Die Schildläuse sitzen gut geschützt unter einem Schild aus Wachs und saugen an der Pflanze. Durch die Ausscheidungen der Läuse entsteht eine klebrige Schicht auf der Pflanze.
Sie können die Schildläuse bei Kübel- oder Balkonpflanzen durch den Einsatz von Spruzit Schädlingsfrei*,°* oder Spruzit SchädlingsSpray*,°* oder bei Freiland- und Zimmerpflanzen mit Promanal*,° Neu Schild-und Wolllausfrei* bekämpfen. Spruzit*,° und Promanal*,° werden 2x im Abstand von 14 Tagen gespritzt, die Pflanzen sollten tropfnass sein. Spruzit SchädlingsSpray*,° wird 3x im Abstand von jeweils 3 Tagen gründlich gesprüht. Besonders die Blattunterseiten und die Stängel werden sorgfältig behandelt.
Führen Sie die Spritzung nicht in der prallen Sonne durch und bei Temperaturen unter 25°C.

Promanal*,° Neu Schild-und Wolllausfrei sollte nur bei hartlaubigen Pflanzen eingesetzt werden.

Alle Pflanzen in der Nähe müssen Sie ebenfalls behandeln.
Nach der Behandlung bleiben die Wachsdeckelchen noch eine ganze Weile an der Pflanze haften, die Schildläuse darunter sind jedoch abgestorben.

Nähere Informationen zur Anwendung der erwähnten Produkte entnehmen Sie bitte dem Packungsaufdruck. Bitte beachten Sie die dort gemachten Angaben.

*Pflanzenschutzmittel vorsichtig verwenden. Vor Verwendung stets Etikett und Produktinformationen lesen. Warnhinweise- und Symbole in der Gebrauchsanleitung beachten.

Freundliche Grüße,
W. Neudorff GmbH KG
i.A. Sabine Aulich
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Hans Kaufmann
Beitrag vom: 02.07.2018
Hallo,

es soll sich hier um ein altes Hausmittel handeln und wird auch von bekannten Pflanzenforen als Standardmittel zur Schildlausbekämpfung empfohlen. Bei Anwendung von Kaliumschmierseife muß der Boden nicht abgedeckt werden, denn Kalium soll als Düngemittel wirken.

Ich werde mich selbst überzeugen ob die Mischung das hält, was versprochen wird und an dieser Stelle darüber berichten.

MfG
War dieser Beitrag hilfreich?00