Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Winfried Dieter Zimmermann
Beitrag vom: 03.01.2018
Sehr geehrte Damen, sehr geehrte Herren,

vergangenes Jahr sammelte ich in der Dunkelheit unzählige Dickmaulrüssler von oben benannten Pflanzen ab. Ein abernten der reifen Früchte war nicht mehr möglich, da sie fast sämtliche Blätter angefressen hatten und die Früchte nicht mehr ausreiften. Dieses Jahr soll das nicht mehr passieren und ich schon frühzeitig Gegenmaßnahmen ergreifen möchte. Wenn ich Neempresskuchen, fein gemahlen oder die Neembaum-Pellets in die Gartenerde einarbeite oder einbringe - damit die Käfer einschließlich Larven ihre Fraßtätigkeit aufgeben und absterben - sind dann die Früchte noch genießbar? Das für Insekten giftige Neemöl wird von der Pflanze aufgenommen und gelangt somit wahrscheinlich auch in die Früchte. Eine Behandlung mit HM-Nematoden kann für mich nicht in Frage kommen, da ich in Spanien wohne und die Post zu lange unterwegs ist.
Ich würde mich sehr darüber freuen, wenn Sie mir diesbezüglich eine Antwort senden.

Mit freundlichen Grüßen aus Denia
Winfried Dieter Zimmermann

no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 04.01.2018
Hallo Herr Zimmermann,

in Deutschland sind gegen den Dickmaulrüssler an Erdbeeren und anderem Beerenobst keine Neem-Spritzmittel, bzw. Neem-Pellets zur Bekämpfung (ist dann eine Pflanzenschutzmittelanwendung) zugelassen. Da die Inhaltsstoffe des Neemöls von Pflanzen systemisch aufgenommen werden, sind auf jeden Fall Rückstände in der Pflanze und in den Früchten zu erwarten. Zwar bauen sich diese Rückstände wieder ab aber die genaue Wartezeit kann nicht eingeschätzt werden, da bei der Anwendung von Presskuchen oder Pellets die Azadirachtingehalte oft sehr hoch sind und schwanken können, was die Bestimmung einer Wartezeit deutlich erschwert. Auch Umwelteinflüsse (wie z.B. Temperatur, Regen, pH-Wert und UV-Licht) beeinflussen die Abbaugeschwindigkeit.

Wir würden Ihnen deshalb die Anwendung von HM-Nematoden empfehlen.
Neudorff versendet leider keine Nützlinge nach Spanien, da die Versanddauer zu lang ist. Erkundigen Sie sich am besten vor Ort bei Ihren zuständigen Pflanzenschutzbehörden. Dort erhalten Sie auch Auskunft darüber, ob es Nützlingsanbieter in Spanien gibt, die diese Nützlinge versenden.

Mit freundlichen Grüßen,
W. Neudorff GmbH KG
i.A. Sabine Aulich
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Winfried Dieter Zimmermann
Beitrag vom: 04.01.2018
Sehr geehrte Frau Aulich,

ich bedanke mich für die prompte Antwort von Ihnen und werde mich hier in Spanien erkundigen, wo ich die HM-Nematoden bekommen könnte.
Wissen Sie zufällig, wo ich hier in Denia oder Umgebung , Neudorff Produkte kaufen kann ?

Freundlicher Gruß
Winfried Dieter Zimmermann
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 04.01.2018
Hallo Herr Zimmermann,

unser Vertriebspartner für Neudorff Produkte in Spanien ist die Firma Seipasa, w w w.seipasa.c o m
Seipasa beliefert den Gartenfachhandel in Spanien (z.B. Gartencenter, Gärtnereien und Baumärkte). Bei Seipasa können Sie sich erkundigen, wo in Ihrer Nähe die gesuchten Produkte angeboten werden.

Mit freundlichen Grüßen,
W. Neudorff GmbH KG
i.A. Sabine Aulich
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Winfried Dieter Zimmermann
Beitrag vom: 04.01.2018
Sehr geehrte Frau Aulich,

ich bedanke mich sehr für Ihre Auskunft. Mit Ihrer Hilfe werde ich dieses Jahr bestimmt eine sehr gute Ernte zu verzeichnen haben.
Desweiteren werde ich Ihre Firma bei meinen Freunden weiter empfehlen.

Freundlicher Gruß
Winfried Dieter Zimmermann
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Marcus
Beitrag vom: 06.02.2018
Hallo Herr Zimmermann,
der GrünTeam Garten-Shop führt alle Neudorff Produkte und liefert auch nach Spanien.
Einfach mal "Neudorff Shop" in Google eingeben.

Viele Grüße aus dem Süden Münchens,
Marcus
War dieser Beitrag hilfreich?00