Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Hartmut Kording
Beitrag vom: 14.04.2020
was mache ich mit Engerlinge (Maikäfer) im Gewächshaus? Wie werde ich die wieder los?
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 15.04.2020
Hallo Herr Kording,

Engerlinge (Larven der Familie der Blatthornkäfer) haben einen weißen, am Ende verdickten Körper mit einem braunen Kopf. Im vorderen Bereich des Körpers befinden sich 3 Brustbeinpaare.

Sofern die Engerlinge kleiner als 15 mm sind, so handelt es sich wahrscheinlich um die Larven des Gartenlaubkäfers (Phyllopertha horticola). Diese Tiere sind vor allem im Rasen zu finden.
Die Engerlinge des Gartenlaubkäfers werden durch Ausbringung von Nützlingen (HM-Nematoden) bekämpft. Die Nematoden dringen in die Larven ein und töten diese ab. Sie sind für Menschen und Haustiere völlig unschädlich.

Die HM-Nematoden können Sie einfach im Gießverfahren auf den entsprechenden Flächen ausbringen. Auch auf Flächen in einem Gewächshaus. Voraussetzung für den erfolgreichen Einsatz der Nematoden ist eine Bodentemperatur von mindestens 12 °C und eine ausreichende Bodenfeuchtigkeit. Der ideale Einsatzzeitpunkt liegt zwischen Juli und September.

Sie können die Nematoden über ein Gutscheinsystem im Gartenfachhandel erwerben. Dort erhalten Sie die Bestell-Sets „Nützlinge gegen Schadinsekten“ (für 10 qm) oder „Nützlinge gegen Bodenschädlinge“ (für 20 qm). Zusätzlich gibt es das Bestell-Set Nützlinge für Großflächen (reicht für 100 qm). Die anhängende Postkarte wird an uns eingeschickt und Sie erhalten postwendend die Nützlinge. Alternativ können Sie mit dem Rubbelcode auf der Postkarte auch online bei uns einlösen.

Engerlinge, die größer als 15 mm sind, sind oft die älteren Larvenstadien vom Mai-, Brach- oder Junikäfer. Diese großen Stadien dieser Arten können weder durch biologische noch durch chemische Maßnahmen wirksam bekämpft werden. Da die Engerlinge jedoch empfindlich gegen mechanische Einflüsse sind, kann man auf Freiflächen durch Fräsen eine erhebliche Dezimierung erreichen. Die jüngeren Larvenstadien werden durch den oben beschriebenen Einsatz der HM-Nematoden deutlich reduziert.
Die Größe der gefundenen Engerlinge ist also entscheidend, will man beurteilen, ob eine Bekämpfung erfolgreich sein wird.


Freundliche Grüße
W. Neudorff GmbH KG
i.A. Katharina Fasse
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Gartenfreundin
Beitrag vom: 17.04.2020
Hallo Herr Kording, ich sammle die Engerlinge ein und verfüttere sie für die Vögel im Futterhaus. Sie werden von diesen gut angenommen :-)) So brauche ich nichts weiter zu tun.
War dieser Beitrag hilfreich?00