Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Hannelore Herrmann
Beitrag vom: 16.04.2009
Hallo Forum,
ich brauche Hilfe bei meinem Schneeball.
Seit ca 2 Jahren erscheinen bei meinem Schneebal eingerollte und verkrüppelte Blätter. Im März habe ich alle trockenen Blätter abgezupft.
Die neuen Blätter sind schon wieder eingerollt und verkrüppelt. Wenn man mit der Lupe schaut, dann sind auf der Unterseite des Blattes viele weiße Pünktchen erkennbar (Eier?), die immer in einem gewissen Abstand am Blatt kleben. Die Blätter fallen auch im Herbst/Winter nicht vom Strauch.
Heute habe ich zum ersten Mal etwas kleines Weißes entdeckt, das sich bewegt. Leider ist es sehr klein oder meine Lupe ist zu schwach. Ich kann es nicht beschreiben.
Wie kann ich es bekämpfen?
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 16.04.2009
Hallo, Frau Hermann,

ohne genaue Diagnose sind Bekämpfungsempfehlungen immer schwierig. Vielleicht nehmen Sie einmal einige Blätter mit in ein gutes Garten-Center oder Gärtnerei zur Überprüfung. Oder Sie mailen uns aussagekräftige Digaitalbilder an info@neudorff.de (Anlagen nicht über 5 MB).
Schädlinge wie Blattläuse, die an Schneeball gerne auftreten, können Sie z. B. mit Spruzit Schädlingsfrei*,° bekämpfen. Sie müssen aber behandeln, bevor die Blätter richtig eingerollt sind, da die Schädlinge sonst mit dem Mittel nicht in ausreichenden Kontakt kommen.

Nähere Informationen zur Anwendung der empfohlenen Produkte finden Sie auf dem Packungsaufdruck. Hinweise zu den genannten Produkten stehen auf diesen Seiten unter dem Menüpunkt Produkte – Katalog - Pflanzenschutz.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?23