Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Jens
Beitrag vom: 16.04.2009
Guten Tag,

wir haben seit 6 Jahren eine wunderschöne Bergahornhecke, welche unser Grundstueck umgibt und im Schnitt ca. 1,50 m hoch ist. Im Herbst des letzten Jahres haben wir festgestellt, dass zwei Stämme inklusive aller Zweigen schwarz geworden sind. Die Hecke sieht wie verbrannt aus!
Seltsamerweise blüht die Hecke wunderbar u. es scheint sich auch nicht um einen Pilz zu handeln. Lediglich die Blätter wiesen auch schwarze Punkte auf. Nach unserer Recherchen kann es sich eigentlich nicht um Feuerbrand oder Teerflecken handeln.

Können uns jemand weiterhelfen bzw. einen Rat geben?

Vielen Dank.
JB
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 16.04.2009
Hallo Jens,

es könnte sich bei dem schwarzen Belag um Rußtau in Folge eines Schmierlausbefalls handeln.

Schmierläuse treten an verschiedenen Laubgehölzen auf und saugen an Trieben und Blattrippen. Durch die zuckerhaltigen Ausscheidungen der Schmierläuse sind die Pflanzen häufig von einem klebrigen Belag überzogen, der andere Insekten wie z. B. Ameisen anlockt. Außerdem siedeln sich darauf Schwärzepilze an, welche die Photosynthese der Blätter beeinträchtigen.

Die Überwinterung der Schmierläuse erfolgt meist im Jugendstadium auf den Zweigen der Wirtspflanzen. Bei milden Temperaturen wird die Saugtätigkeit sogar im Winter fortgesetzt. Auch in diesem Winter sind die Schmierläuse nicht abgestorben und schon wieder voll aktiv.

Zur Bekämpfung der Schmierläuse sollten Sie die Pflanzen mit Spruzit Schädlingsfrei*,° behandeln. Spruzit Schädlingsfrei*,° hat durch eine Kombination von einem Insektizid und einem Öl eine hervorragende Wirkung gegen Schmierläuse und ist zudem sehr gut pflanzenverträglich. Bei der Behandlung spritzen Sie die Pflanzen in den Abendstunden von allen Seiten tropfnass. Die Spritzung sollte 2%ig erfolgen und nach 7 Tagen wiederholt werden. Bei erneutem Befall können Sie Spruzit Schädlingsfrei*,° jederzeit wieder einsetzen.

Nähere Informationen zur Anwendung der empfohlenen Produkte finden Sie auf dem Packungsaufdruck. Hinweise zu den genannten Produkten stehen auf diesen Seiten unter dem Menüpunkt Produkte – Katalog - Pflanzenschutz.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?00