Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Fred Basler
Beitrag vom: 05.11.2020
Wir haben einen seit mehreren Jahren zunehmenden Befall von Apfel- aber besonders von unseren Quitten-Bäumen.
Bei den Quitten führt der Befall in diesem Jahr zu einem Total-Ausfall der gesamten Ernte.
Das Schadensbild bei den aufgeschnittenen Früchten passt exakt zur Literatur-Beschreibung für den Apfel-Wickler.
Welche Maßnahmen können Abhilfe bringen ???
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 06.11.2020
Hallo Herr Basler,

der Apfelwickler (Cydia pomonella) ist ein unscheinbarer, grauer Kleinschmetterling von 2 cm Größe, der ab Ende Mai zu fliegen beginnt. Er befällt nicht nur Äpfel, sondern auch Birnen und Quitten. Die Schmetterlinge legen ihre Eier an den Früchten ab. Nach 2-3 Wochen schlüpfen die Raupen (sehen madenartig aus), fressen sich in die Äpfel ein und verursachen die bekannten Fraßschäden in den Früchten. Nach ca. 4 Wochen verlassen die Raupen den Apfel und verpuppen sich in einem Kokon unterhalb von rissigen Stellen an der Borke des Stammes oder im Boden. In warmen Sommern erscheint im August/September eine zweite Generation von Apfelwicklern, die die reifenden Äpfel schädigen.

Um den Schaden durch die Apfelwickler zu begrenzen, sammeln Sie die herab gefallenen Früchte immer gründlich auf.
Setzen Sie zur Befallsreduktion ab Mai bis zur Ernte die Neudomon ApfelmadenFallen ein. In dieser Falle befindet sich ein Sexuallockstoff, der die Männchen anlockt. Sie bleiben dann auf dem Leim kleben und können keine Weibchen mehr befruchten. Leimfläche und Pheromonkapsel sind nach ca. 6 Wochen auszutauschen (Nachrüst-Set).

Eine direkte Bekämpfung der Schädlinge ist mit unseren Spritzmitteln leider nicht möglich. Bei spezialisierten Versandhändlern gibt es ein biologisches Spritzmittel (auf Basis des Apfelwickler-Granulosevirus) zur Bekämpfung der Schädlinge.

Nähere Informationen zur Anwendung der empfohlenen Produkte können Sie dem Packungsaufdruck entnehmen. Bitte beachten Sie die dort gemachten Angaben.

Freundliche Grüße
W. Neudorff GmbH KG
i.A. Sabine Aulich
War dieser Beitrag hilfreich?20
Name: Ulf Seidel
Beitrag vom: 08.06.2022
Guten Tag, handelt es sich bei dem Lockstoff für die Apfelwickler-Falle und die Pflaumenwickler-Falle um den gleichen Wirkstoff, sprich: wirkt die Apfelwickler-Falle auch gegen den Pflaumenwickler?
War dieser Beitrag hilfreich?10
Name: Neudorff
Beitrag vom: 08.06.2022
Hallo Herr Seidel,

die Lockstoffe sind artspezifisch. Das bedeutet, Sie können den Lockstoff für den Apfelwickler nicht gegen den Pflaumenwickler einsetzen. Der Pflaumenwickler hat einen eigenen Lockstoff.

Freundliche Grüße
W. Neudorff GmbH KG
i.A. Sabine Aulich
War dieser Beitrag hilfreich?00
Name: Anne
Beitrag vom: 03.03.2024
Hallo,

ich habe gelesen, dass auch Nematoden gegen Apfelwickler helfen. Hat Neudorf entsprechende Nematoden? Und wie ist die Wirkung im Vergleich zu den anderen Bekämpfungsmöglichkeiten?

Schöne Grüße

Anne
War dieser Beitrag hilfreich?00
Name: Neudorff
Beitrag vom: 04.03.2024
Hallo Anne,

aktuell haben wir keine Nematoden gegen den Apfelwickler im Sortiment und können somit auch keine Erfahrungen oder Vergleiche mitteilen. Wenden Sie sich bitte an andere Nematodenanbieter, vielen Dank.

Freundliche Grüße
W. Neudorff GmbH KG
i.A. Nicole Führer
War dieser Beitrag hilfreich?01