Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Erich
Beitrag vom: 22.04.2009
Im Gartencenter habe ich eine ApfelmadenFalle gekauft. Hierzu habe ich zwei Fragen:
1. Ich habe zwei kleine Apfelbäume, Abstand ca 3m. Muß in jeden Baum eine ApfelmadenFalle gehängt werden? Oder reicht eine für beide Bäume, da sie relativ dicht zusammenstehen?
2. Ich habe gelesen, daß der Apfelwickler auch Walnüsse befällt. Mein Nußbaum ist 10 Jahre alt. Kronendurchmesser ca. 6 m. Nützt die ApfelmadenFalle auch im Nußbaum? Bisher hatte ca ein Drittel aller Nüsse einen Wurm. Ob das nun der Apfelwickler war kann ich leider nicht sagen. Wann wäre denn beim Nußbaum der richtig Zeitraum zum Aufhängen der Falle?
Vielen Dank im Voraus
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 23.04.2009
Hallo Erich,

die Neudomon ApfelmadenFallen waren eigentlich nur dazu vorgesehen, den richtigen Zeitpunktes zur Bekämpfung der Apfelwickler zu bestimmen. Wenn Sie also entsprechend das Granupom ApfelmadenFrei einsetzen wollen, reicht eine Falle für die beiden kleinen Apfelbäume aus.
In den Nussbaum sollten Sie dagegen weitere Fallen hängen. Das Granupom ist nur an Apfel zugelassen, so dass Sie bei der Walnuss versuchen müssen, möglichst viele Apfelwickler-Männchen mit den Fallen abzufangen. Dazu sind sicher mehrere Fallen nötig.
Die Apfelwickler schlüpfen je nach Gegend ab Mitte/Ende Mai bis August.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?00