Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Susann
Beitrag vom: 27.04.2009
Hallo,
ich habe gestern meinen Apfelbaum auf Schädlinge durchsucht und bin natürlich fündig gewroden. Da ich nicht viel Ahnung habe kann ich die Tierchen nur wage beschreiben. Kleine gelbe braune Läuse,ungefähr 4mm kleine grüne Insekten die wie Raupen aussehen und eine ca. 1cm kleine ockerfarbene Raupe. Was sind das alles für Insekten und wie gehe ich dagegen vor? Voriges Jahr hatte ich auch den Apfelwickler im Baum.
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 27.04.2009
Hallo Susann,

im Moment sind recht viele Schädlinge unterwegs. Durch die schnelle Entwicklung gibt es aber noch nicht entsprechend viele Nützlinge. Wenn es sich bei Ihrem Apfel also noch um einen jungen Baum handelt, der möglichst nicht in seinem Wachstum (Kronenaufbau usw.) gestört werden sollte, empfiehlt sich mindestens eine Behandlung mit Spruzit Schädlingsfrei*,° gegen die Blattläuse. Dabei werden auch die meisten anderen Schädlinge mit eingedämmt.
Gegen die Apfelwickler müssen Sie allerdings getrennt vorgehen. Hängen Sie dazu möglichst bald die Neudomon ApfelmadenFallen in den Baum und behandeln Sie nach der angegebenen Zeit mit Granupom ApfelmadenFrei.
Weitere Informationen finden Sie im Pflanzen-Doktor auf diesen Seiten.
Näheres zur Anwendung der empfohlenen Produkte steht auf dem Packungsaufdruck und unter dem Menüpunkt Produkte – Katalog - Pflanzenschutz.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Gabriele Schild
Beitrag vom: 28.04.2009
Hallo,
ich habe zu Beginn dieses Jahres drei Birnbäume, alte Sorten, gesetzt. Leider mußte ich jetzt feststellen, daß einer nicht blüht und auch keine Blätter ansetzt. Die Fruchtblüte ist wie leicht verbrannt und leicht schwarz, bei den beiden anderen Bäumen kräuseln die Blätter leicht. Da die Bäume von Läusen befallen waren, habe ich bereits Brennessel gespritzt. Bitte um Hilfe, da noch einige andere Obstbäume in der Umgebung stehen - diese sind gesund. Danke.
MfG
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 28.04.2009
Hallo Frau Schild,

die Schäden an Ihren Birnen können verschiedene Ursachen haben: Kälte, Feuerbrand oder andere Bakterien, Pilze wie Kernobstmonilia oder Schädlinge wie die Birnentriebwespe.
Eine genaue Diagnose ist nur anhand von Pflanzenproben (mit in den Fachhandel nehmen) oder sehr gute Fotos (an info@neudorff.de schicken, nicht über 5 MB pro Mail) möglich.
Anhaltspunkte bekommen Sie z. B. im Internet unter www.db-acw.admin.ch/pubs/wa_fb_06_des_1240_d.pdf.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?00