Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Eberhard
Beitrag vom: 28.04.2019
Hallo liebes Experten-Team, letztes Jahr hatten wir sehr viele Äpfel, die vorzeitig vom Baum gefallen sind. Was soll ich dieses Jahr, und wann, tun, um dies weitgehend zu vermeiden? Im Voraus vielen Dank für eure Antwort. Schöne Grüße, Eberhard
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 29.04.2019
Hallo Eberhard,

vermutlich waren die Äpfel mit dem Apfelwickler befallen. Dann fallen sie vorzeitig ab. Allerdings werden auch Früchte vorzeitig abgeworfen, wenn der Baum nicht ausreichend mit Wasser und Nährstoffen versorgt ist.

Der Apfelwickler (Cydia pomonella) ist ein unscheinbarer, grauer Kleinschmetterling von 2 cm Größe, der ab Ende Mai zu fliegen beginnt. Er befällt nicht nur Äpfel, sondern auch Birnen und Quitten. Die Schmetterlinge legen ihre Eier an den Früchten ab. Nach 2-3 Wochen schlüpfen die Raupen (sehen madenartig aus), fressen sich in die Äpfel ein und verursachen die bekannten Fraßschäden in den Früchten. Nach ca. 4 Wochen verlassen die Raupen den Apfel und verpuppen sich in einem Kokon unterhalb von rissigen Stellen an der Borke des Stammes oder im Boden. In warmen Sommern erscheint im August/September eine zweite Generation von Apfelwicklern, die die reifenden Äpfel schädigen.

Um den Schaden durch die Apfelwickler zu begrenzen, sammeln Sie die herab gefallenen Früchte immer gründlich auf.
Setzen Sie zur Befallsreduktion ab Mai bis zur Ernte die Neudomon ApfelmadenFallen ein. In dieser Falle befindet sich ein Sexuallockstoff, der die Männchen anlockt. Sie bleiben dann auf dem Leim kleben und können keine Weibchen mehr befruchten. Leimfläche und Pheromonkapsel sind nach ca. 6 Wochen auszutauschen (Nachrüst-Set).

Um den Befall vorbeugend zu verringern, empfehlen wir ab Ende Juni bis Ende September den ObstmadenFanggürtel um den Stamm zu legen. Damit können Raupen, die sich zur Verpuppung in Rindenritzen verstecken wollen, abgefangen werden. Der Fanggürtel sollte im Zeitraum Juli-September ca. 2 x monatlich überprüft werden und gefangene Raupen entfernt und vernichtet werden.

Eine direkte Bekämpfung der Schädlinge ist mit unseren Spritzmitteln leider nicht möglich. Der Versandhändler Grünteam Tel. 08856 9017460 bietet ein biologisches Spritzmittel (auf Basis des Apfelwickler-Granulosevirus) zur Bekämpfung der Schädlinge an.

Nähere Informationen zur Anwendung der empfohlenen Produkte können Sie dem Packungsaufdruck entnehmen. Bitte beachten Sie die dort gemachten Angaben.

Freundliche Grüße,
W. Neudorff GmbH KG
i.A. Sabine Aulich
War dieser Beitrag hilfreich?00