Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Bechtler Barbara
Beitrag vom: 06.09.2013
Guten Tag Firma Neudorf -
mit GROSSEM Interesse habe ich a) die Anfrage einer Kundin verfolgt als auch b) Ihre Antwort.Es geht um einen üppig wachsenden Enzianstrauch. Ich habe ebenfalls diese Sträuche und mache auch GENAU das was Sie empfehlen! Dennoch: alle Sträuche sind mindestens 5 m hoch gewachsen mit sehr viel Blüten. Eigentlich schön anzusehen - aber für uns entschieden zu hoch. Wieso kann man im Handel nicht kleine Fläschchen Cyclocel 720 kaufen?? Immer wieder werden Normalbürger "entmündigt" indem man sinngemäss sagt, dass man Dieses oder Jenes nicht kaufen kann, weil zu gefährlich. Es soll ja Leute geben die "Hirn" haben und mit diesen Chemikalien auch umgehen können. Immerhin kann man alle "Zutaten" für eine Bimbe im Intrenet ohne weiteres beschaffen, ohne dass Jemand Einspruch erhebt - warum also nicht eine kleine Menge von Cyclocel. In 10-l-Gebinden ist es ja überall erhältlich nur nicht in "Haushalts-Abpackungen". Das kann keiner verstehen!
MfG B. Bechteler
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 10.09.2013
Sehr geehrte Frau Bechteler,

leider haben wir auch keinen Einfluss auf die Zulassung solcher Staucheprodukte. Allgemein ist der Trend besonders in Deutschland dahin, dass Hobbygärtner nur noch wenige unbedenkliche Produkte zur Verfügung haben werden. Typische Erwerbsgärtner-Produkte wie Wachstumsregulatoren gehören sicher nicht dazu.
Begründungen sind unter anderem die fehlende Sachkunde zur Ausbringung von Pflanzenschutzmitteln, die zu Schäden an Mensch, Tier, Pflanze und Umwelt wie auch zu Gesetzesüberschreitungen führen kann sowie die ungenauere Spritztechnik im Hausgarten.
Langjährige Gärtner mit viel praktischer Erfahrung sind davon ebenso betroffen, was natürlich zu Verärgerung führt.
Eine Veränderung ist jedoch weder auf EU-Ebene noch auf nationaler Ebene zu erwarten.
Insofern können wir Ihnen auch keine andere Lösung anbieten. Ich würde aber davon ausgehen, dass so alte und kräftige Pflanzen auch nach einem stärkeren Rückschnitt blühen werden. Zusätzlich könnten Sie noch jährlic h die Wurzeln beschneiden und mit der Düngung sparsamer sein.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?10