Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Josi
Beitrag vom: 18.08.2021
Liebes Team von Neudorff,

wir sind von England nach Thüringen gezogen und haben unseren fast 100 Jahre alten Olivenbaum ca. 2 m groß im Kübel mitgebracht. Eigentlich wollten wir ihn hier in die Erde pflanzen. Nun sagte aber die Nachbarin, der Boden und die klimatischen Verhältnisse hier seien zu ungünstig. Ich habe mich viel belesen und überlegt, eine Drainage aus Kieselsteinen und Blähton sowie eine Pflanzenheizung um den Wurzelballen zu legen und es dann doch mit der Pflanzung in die Erde zu versuchen. Nun bin ich aber verunsichert, da ich fürchte, dass es trotzdem zu einem Totalausfall kommen kann. Ich überlege, ob ich den Baum noch einen Winter unter der Terasse eingepackt überwintere und dann im Frühjahr in einen großen Pflanzkübel (Hochbeet) setze.

Was denken Sie, ist die sicherere/ bessere Pflanzung: Topf oder Erde?

Vielen Dank und herzliche Grüße
Josephin Martin
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 18.08.2021
Hallo Josephin,

tatsächlich hat Ihre Nachbarin recht, mediterrane Pflanzen werden den Winter in Thüringen ohne entsprechende Maßnahmen nicht überstehen. Die von Ihnen vorgeschlagene Lösung mit Drainage aus Kieselsteinen und Blähton sowie Pflanzenheizung sollten Sie noch um einen oberirdischen Winterschutz ergänzen, dann ist sie gut. Der Winterschutz sollte dann regelmäßig, besonders nach sehr windigen Tagen und Stürmen, auf Dichtigkeit kontrolliert werden.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Dr. Anne Bergmann
War dieser Beitrag hilfreich?00