Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Virena
Beitrag vom: 03.02.2019
Guten Tag zusammen,

während meines Umzugs hat mein großer Ficus (1,80 Meter hoch) leider Frost abbekommen. Er stand bei leichten Minusgraden draußen. Seit ich ihn wieder rein geholt habe, vertrocknen nun peu a peu die Blätter. Ich habe die Pflanze seit über 15 Jahren, insgesamt ist er sehr robust und hat schon viel weggesteckt. Deswegen hoffe ich, dass es auch diesmal wieder der Fall ist.
Meine Frage ist, ob ich ihn am besten jetzt direkt (deutlich) zurück schneide, was im Frühjahr ohnehin fällig wäre. Oder ob ich noch bis Mitte März warte.

Ich würde mich über einen Rat sehr freuen!

Vielen Dank vorab!
Viele Grüße
Virena
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 06.02.2019
Hallo Virena,

da der Ficus aktuell seine Blätter alle abwirft, ist ein Rückschnitt bereits jetzt sinnvoll. Wichtig ist, die Pflanze jetzt hell zu stellen und die Gießwassermenge entsprechend anzupassen, also deutlich zu verringern.
Zum März hin, bei mehr Licht und wenn dann der Neuaustrieb startet, dem Ficus ausgewogen mit Azet DüngeSticks für Grünpflanzen versorgen.

Freundliche Grüße,
W. Neudorff GmbH KG
i.A. Katharina Fasse
War dieser Beitrag hilfreich?31
no_image.jpg
Name: Blauezampel
Beitrag vom: 15.02.2019
Wenn nicht gerade der Topf/Kübel durchgefroren war, sollte er auf jeden Fall wieder durchstarten. Rückschnitt kannauch jetzt durchgeführt werden, er steht ja drin und die Lichtausbeute ist ja auch schon wieder gestiegen. Mir ist es mal mit einer Birkenfeige(ist ja verwandt) so ergangen, hat sich problemlos erholt.
Viel Erfolg
MfG
Blauezampel
War dieser Beitrag hilfreich?70