Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Annette Hildebrandt
Beitrag vom: 18.08.2021
Hallo
Ich suche verzweifelt ein Mittel, das Gegen die Blattbräune meiner noch relativ jungenQuitte hilft. Es fing vorletzten Sommer an, letztes Jahr wirklich schlimm,worauf ich auch akribisch alle kranken Blätter am Boden aufgespielt und entsorgt habe,doch leider sieht das Schadbild dieses Jahr genauso schlimm aus
Welche/s Mittel kann ich dagegen einsetzen?
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 18.08.2021
Hallo Annette,

Die Blattbräune der Quitte wird durch den Pilz Diplocarpon soraueri hervorgerufen. Zunächst zeigen sich auf den Blättern kleine dunkelrote Flecke. Später fließen sie zusammen und die Blätter werden braun-schwarz. Die Flecken sind am stärksten auf der Blattunterseite zu sehen. Auf den Früchten bilden sich bei starkem Befall schwarze, krustige Flecken.
Der Pilz überwintert an den Zweigen und am abgefallenen Laub. Stark befallene Quittenblätter fallen vorzeitig ab und der Ertrag der Bäume wird verringert.

Zur Vorbeugung entfernen Sie im Herbst das befallene Laub und vernichten es, so wie sie es ohnehin bereits tun. Lichten Sie Ihren Quittenstrauch regelmäßig aus. Durch das schnellere Abtrocknen der Blätter ausgelichteter Bäume können sich Pilzkrankheiten schlechter ansiedeln.

Eine direkte Bekämpfung der Blattbräune ist mit naturgemäßen Präparaten leider nicht möglich.


Freundliche Grüße
W. Neudorff GmbH KG
i.A. Dr. Anne Bergmann
War dieser Beitrag hilfreich?00