Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Ralf Heumann
Beitrag vom: 29.08.2018
Hallo Zusammen,
unsere Ligusterhecke ca. 90 Pflanzen steht seit ca. 6 Jahren. Im letzten Jahr haben sich auf den letzen 10 Metern immer wieder braune Blätter gebildet, sodaß nach und nach und zu diesem Zeitpunkt 6 Pflanzen eingegangen sind. In diesem Jahr habe ich im Frühjahr Austriebmittel und organischen Neudorf Dünger eingesetzt, was zu einem sichtbaren Erfolg und scheinbar kräftigen Pflanzen geführt hat. Über den Sommer sind nun weitere Pflanzen befallen. Die letzte Spritzung gab es vor ca. 10 tagen mit Fungisan.Erfolg ist noch nicht einschätzbar. Die Hecke ist ca. 1,50m hoch.

Ich habe folgenden Plan, mit der Bitte um Feedback:
1.die befallenen und geschädigten Pflanzen rausnehmen und vernichten.
2. die Hecke auf den befallenen Metern stark Einkürzen,Schnittgut sorgfältig entfernen
3. Nochmal mit Fungisan behandeln,ggf mit Planzenstärkungsmittel
4. Boden soweit wie möglich austauschen, Mulch entfernen und mit neuer Blumenerde und organischem Dünger ersetzen
5. im kommenden Frühjahr nochmal mit Austriebmittel behandeln
6.Abwarten und Hoffen das alles gut geht

Bis auf Punkt 6 würde ich das gerne in der kommenden Woche umsetzen.

Was meinen Sie, kann das funktionieren ? Ist der Zeitplan sinnvoll, oder sollte "Mann" sich mehr oder weniger Zeit lassen.

Bin gespannt
Viele Grüße
Ralf Heumann
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 30.08.2018
Hallo Herr Heumann,

zu 1: Das können Sie jetzt so machen.
zu 2: Starken Rückschnitt jetzt lieber nicht. Wenn Sie jetzt stark zurückschneiden, fördern Sie jetzt noch einen starken Austrieb. Da Sie wissen nicht, wann der Winter beginnt und wie streng der Winter wird, besteht die Gefahr, dass dieser Neuaustrieb vor dem Winter nicht mehr ausreichend verholzen kann und dann später deshalb Schaden nimmt.
Einzelne stark befallenen Äste herauszuschneiden ist sinnvoll, aber den eigentlichen starken Rückschnitt lieber auf Ende Februar 2019 legen.
zu 3: Da bestehende Schäden bleiben, ist es wichtig, gerade gesund erscheinende Bereich zu behandeln, um dort eine möglicherweise bereits begonnene Infektion zu stoppen.
zu 4: Das können Sie so machen. Als Dünger verwenden Sie Azet® Baum-, Strauch- und HeckenDünger, der mit seinem Kalinanteil auch die Winterhärte fördert.
zu 5: Austriebsspritzungen mit Promanal*,°® Neu Austriebsspritzmittel werden vor Austrieb zur Bekämpfung von Wintereier von Spinnmilben an Obst- und Ziergehölzen durchgeführt. Ausstriebsspritzmittel dienen nicht der Vorbeugung oder Bekämpfung von Pilzerkrankungen.
zurgegen.
zu 6: Starker Rückschnitt Ende Februar und anschließende Düngung mit mit Azet® Baum-, Strauch- und HeckenDünger für einen gesunden Neuaustrieb.
Wenn Sie die Hecke zusätzlich direkt über das Blatt vitalisieren möchten, so können Sie dies mit Neudo® - Vital Rosen-Spritzmittel tun.


Freundliche Grüße,
W. Neudorff GmbH KG
i.A. Katharina Fasse
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Ralf Heumann
Beitrag vom: 12.09.2018
Hallo Frau Fasse,
erstmal: Tolles Forum :-)- vielen Dank dafür.

Ich habe jetzt Krankhafte Äste und Pflanzen entfernt, Mulch + Boden entfernt - und wieder aufgefüllt , mit Neudorf Heckendünger gedüngt und mit Fungisan gespritzt, sowie die anderen angegebenen Mittel und Dünger besorgt.

Eine Sache ist mir noch nicht klar: Mit welchem zeitlichen Abstand kann ich das Vital-Rosen Mittel aufbringen um die gesunden Pflanzen zu unterstützen?

Danke nochmal für eine Antwort.
Mit freundlichen Grüßen
Ralf Heumann
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 13.09.2018
Hallo Herr Heumann,

unser Neudo-Vital Rosen-Spritzmittel kann beim Liguster im Zeitraum Anfang März bis Ende September bei regnerischem Wetter alle 14 Tage gespritzt werden und bei sonnig trockenem Wetter kann der Abstand auf bis zu vier Wochen ausgedehnt werden.

Freundliche Grüße,
W. Neudorff GmbH KG
i.A. Sabine Aulich
War dieser Beitrag hilfreich?00