Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Aileen
Beitrag vom: 24.05.2019
Wir haben letutes Jahr fur unsere Tochter einen Birnenbaum gepflanzt.
Nur hat sie an der einen Sorte birnenpockenmilben. Bei der anderen Sorte verfärben sich die Blätter schwarz. Was kann das sein?
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 27.05.2019
Hallo Aileen,

ohne Foto ist eine Diagnose oft schwierig. Vermutlich leidet Ihre Birne unter einen Befall mit der Blattbräune.

Die Blattbräune wird durch den Pilz Diplocarpon maculatum hervorgerufen. Zunächst zeigen sich auf den Blättern kleine dunkelrote Flecke. Später fließen sie zusammen und die Blätter werden braun-schwarz. Die Flecken sind am stärksten auf der Blattunterseite zu sehen. Der Pilz überwintert an den Zweigen und am abgefallenen Laub. Bei starkem Befall fallen die Birnenblätter vorzeitig ab und der Ertrag wird verringert.

Zur Vorbeugung entfernen Sie im Herbst das befallene Laub und vernichten es. Lichten Sie Ihren Birnenbaum im Winter regelmäßig aus. Zum Verschließen größerer Wunden verwenden Sie dabei Malusan Wundverschluss. Durch das schnellere Abtrocknen der Blätter ausgelichteter Bäume können sich Pilzkrankheiten schlechter ansiedeln.

Eine direkte Bekämpfung der Blattbräune ist mit naturgemäßen Präparaten leider nicht möglich.

Weitere Tipps zur Vorbeugung und Bekämpfung von Schaderregern finden Sie in der Pflanzendoktor-App von Neudorff, erhältlich im App-Store und im Google Play Store. Jetzt neu: Die aktuelle Version der Pflanzendoktor-App enthält eine Beta-Version für die automatische Erkennung des Schadbildes. Per Smartphone-Kamera wird einfach die kranke Pflanze eingescannt, und das System versucht automatisch, das Schadbild zu analysieren.

Freundliche Grüße,
W. Neudorff GmbH KG
i.A. Katharina Fasse

War dieser Beitrag hilfreich?00