Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Günter
Beitrag vom: 07.06.2020
seit kurzem, (voriges Jahr) beobachte ich eine zunehmende Spaltung der Baumrinde an unserem schön gewachsen roten Ahorn (3 m hoch). Die Baumrinde bricht auf und löst sich vom Holz. Es entstehen breite Risse. Weiterhin sind graue Flecken zu beobachten (vermute Pilzbefall). Im Frühjahr besprühe ich die Blätter gegen Blattläuse, da jede Menge aufkletterne Ameisen dieses Anzeigen. Trotzdem wächst der Baum gut, aber die Blätter krümmen sich zunehmend. Was passiert hier? Muß ich was unternehmen, damit der Baum nicht eingeht?
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 08.06.2020
Hallo Günter,

die Rindenrisse an Ihrem Baum wurden entweder durch Frost im Winter oder durch starke Sonneneinstrahlung im Sommer verursacht.
Im Winter kommt es an sonnig-frostigen Tagen zu starken Temperaturschwankungen auf der Rinde. Tagsüber erwärmt die Sonne die dunkle Rinde. Das Rindengewebe dehnt sich dann aus. Nachts zieht sich das Gewebe durch die Kälte wieder zusammen, was dann häufig zu Längsrissen in der Rinde führt. Im Sommer kann sich die Rinde ebenfalls durch starke Erwärmung (Temperaturen über 33°C) ausdehnen und nachts wieder zusammenziehen.

Jetzt sollten Sie die Risse an einem trockenen Tag mit einem scharfen Messer glattschneiden, bis die Rinde wieder fest am Holz anliegt. Es dürfen keine "Taschen" oder Hohlräume verbleiben, in denen sich holzzerstörende Pilze oder Schädlinge ansiedeln können. Solche Schaderreger lassen sich leider nicht bekämpfen.
Sollten Sie schon Anzeichen davon finden, müssen Sie auch diese Stellen gründlich herausschneiden. Schneiden Sie am besten so, dass Regenwasser aus den Wunden ablaufen kann.
Verstreichen Sie die Wundränder anschließend gründlich mit Malusan Wundverschluss, damit die Wunde überwallt wird.

Um diese Rindenrisse vorbeugend zu verhindern, empfehlen wir Bio-Baumanstrich. Dieser weiße Anstrich besteht aus verschiedenen Natursubstanzen wie z. B. Kalk, Kieselsäure und Spurenelementen.
Bio-Baumanstrich pflegt die Rinde, bewahrt deren natürliche Elastizität und erhält somit die Nährstoff- und Wasserversorgung. Die weiße Farbe reflektiert das Sonnenlicht, so bauen sich weniger Spannungen in der Rinde auf.

Bio-Baumanstrich wird in der Regel kurz vor Wintereinbruch angewendet. Die Anwendung kann im Juni wiederholt werden.
Bio-Baumanstrich ist anwendungsfertig und wird unverdünnt gespritzt oder aufgestrichen an frostfreien und trockenen Tagen. Beim Spritzen ist die Verwendung einer Kalkdüse notwendig.

Bei der Ausbringung von Bio-Baumanstrich sollte eine Schutzbrille getragen werden, da das Mittel nicht in die Augen gelangen darf.

Freundliche Grüße
W. Neudorff GmbH KG
i.A. Sabine Aulich
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Günter
Beitrag vom: 09.06.2020
Vielen Dank für Ihre Nachricht. Das ist sehr hilfreich. Schaderreger kann ich keine entdecken, außer Blattläuse, die sind inzwischen durch die Behandlung verschwunden. Ich werde Ihren Rat befolgen.
War dieser Beitrag hilfreich?00