Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Chilifee
Beitrag vom: 29.04.2021
Liebes Neudorff-Team,

ich ziehe Chilis und Tomaten in der Wohnung vor und habe starken Trauermückenbefall. Habe jetzt die Nematoden gegen Trauermücken von Neudorff bestellt und habe folgende Fragen:
- die Vorstelllung von kleinen Fadenwürmern hat mich jahrelang etwas abgeschreckt, daher jetzt die paranoide Frage: auf den Menschen gehen die aber nicht über oder? Oder wie sorgsam muss man sein mit Händewaschen, nachdem man die Töpfchen umgestellt hat etc .... ??
- kann ich die Nematoden auch auf überwinterten Chilis ausbringen, die bereits jetzt Früchte tragen, welche wir bereits verzehren?

Herzlichen Dank für eine schnelle Antwort (ich glaube die Nematoden könnten schon in der Post sein).

Die Tomaten- und Chiligärtnerin
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 30.04.2021
Hallo,

grundsätzlich sind alle unsere Nützlinge unschädlich für Mensch, Pflanze und Haustier. Es bestehen deshalb keine Wartezeiten nach dem Nützlingseinsatz bis zur Ernte von Obst oder Gemüse.
Nach Erhalt sollten die Nützlinge möglichst schnell ausgebracht werden. Die Nematoden lassen sich jedoch noch etwa 1 Woche im Kühlschrank aufheben.

Allerdings können auch harmlose Stoffe, wie unsere Nematoden (oder z.B. Haselnüsse, Birkenpollen etc.) bei empfindlichen Personen Allergien auslösen.
Wenn bei Ihnen Allergien bestehen, dann sollten Sie bei der Ausbringung Gummihandschuhe tragen.

Freundliche Grüße
W. Neudorff GmbH KG
i.A. Sabine Aulich
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Chilifee
Beitrag vom: 30.04.2021
Herzlichen Dank für die schnelle Antwort!
War dieser Beitrag hilfreich?00