Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Starsky
Beitrag vom: 21.04.2018
Ihren Artikel über Wildbienen aus der aktuellen Garten Fibel habe ich mit Freude gelesen. Auch in unserem Garten finden viele Wildbienen einen Nistplatz in selbstgebauten "Insektenhotels".
Ihr angebotenes Bienenhaus hat jedoch einen sehr großen Makel: Es läd verschiedene Vögel (z.B. Meisen, Kleiber und Spechte) zu einer willkommenen Brotzeit ein!
Die Vögel setzen sich an den Rand des Insektenhauses und picken die Larven aus den Niströhren!
Deshalb sollte ein in 10cm Abstand vorgehängtes Gitter, z. B. aus Hasendraht unbedingt Teil des Bausatzes sein. So kann kein e
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 23.04.2018
Hallo Starsky,

wir haben absichtlich kein Gitter vor diesen Röhren befestigt, weil es (unabhängig von der Maschenweite) die Insekten bei der Röhrenbesiedelung stören würde. Man kann bei dem Draht nicht verhindern, dass einzelne Drähte die Öffnungen der Röhren einengen würden. Das Gitter mit größerer Distanz zu befestigen, würde leider auch nicht helfen.

Freundliche Grüße,
W. Neudorff GmbH KG
i.A. Sabine Aulich



War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Starsky
Beitrag vom: 24.04.2018
Es tut mir sehr leid...,aber diese Argumente kann ich, sogar nach mehrmaligen Durchlesen, nicht verstehen. Ein Hasendraht mit einer Maschenweite von 1,5 cm behindert meine Wildbienen nicht beim Durchfliegen. Er verhindert aber zu 100 Prozent, dass deren Larven gefressen werden.
War dieser Beitrag hilfreich?00