Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Anne Vogt
Beitrag vom: 09.06.2017
Hallo an das Neudorf-Team:

zwei Fragen habe ich zu meinem neuen DuoTherm:

1.) Wie lange dauert es (bei initialer Füllung von ca. 150 l geschräddertem Gartenabfall), bis die Heissrotte beginnt? nur so ca. ...
2.) Ich habe letztens einen ganzen Sack von diesen Bio-Mais-Verpackungschips aus einer Lieferung entfernt und gesammelt. Das müsste man eigentlich doch auch kompostieren können? Muss ich da Flüssigkeit dazugeben? In welchem Verhältnis kann das auf den Kompost? Haben Sie Erfahrungswerte über die Geschwindigkeit der Zersetzung?

Anke und Gruß,
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 12.06.2017
Hallo Frau Vogt,

die Dauer, bis die Heißrotte beginnt, hängt maßgeblich von den eingefüllten Materialien ab. Das eingefüllte Kompostgut sollte zur Hälfte aus nährstoffarmen, trockenen und holzigen Materialien bestehen, wie z.B. Gehölz-Schreddergut, trockene Staudenstängel oder auch Stroh (z.B. aus einem Stall) und zur anderen Hälfte aus feuchten, nährstoffreichen Material wie z.B. Obst- und Gemüseschnittreste, Kaffeefilter und geringe Teile Rasenschnitt.

Wird das Material dann gut durchmischt eingefüllt und der Füllstand im Komposter erreicht mindestens 30-40%, dann beginnt die Heißrotte im Komposter recht zügig nach wenigen Tagen, zumindest in den Sommermonaten. Sie können das durch die Zugabe von Radivit Kompostbeschleuniger weiter fördern.

Auch die Mais-Chips lassen sich kompostieren, wenn Sie diese mit Obst- und Gemüseschnittresten, Kaffeefiltern und geringen Teilen Rasenschnitt mischen. Da diese Abfälle recht feucht sind, wird ein zusätzliches Wässern zumeist nicht erforderlich sein.
Als Grundregel gilt, dass die zu kompostierenden Materialien im Thermo-Komposter immer so feucht sein sollten, wie ein "ausgedrückter Schwamm". Wenn die Maischips mit den feuchten Materialien vermischt werden, sollte die Rotte sicherlich auch nach wenigen Tagen beginnen.

Mit freundlichen Grüßen,
W. Neudorff GmbH KG
i.A. Sabine Aulich
War dieser Beitrag hilfreich?10