Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: A. N.
Beitrag vom: 04.08.2014
Hallo! Wie lange ist das Gift in den Ködern wirksam, wenn sie (von Ratten verschleppt) im Garten liegen?
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 05.08.2014
Hallo A.N.,

der Gerinnungshemmer in den Sugan RattenköderHappen* kann über viele Monate wirksam bleiben. In dieser Zeit können sich andere Tiere oder Kinder damit vergiften. Darum ist es auch vorgeschrieben, die Köder nur verdeckt auszulegen (z. B. in dem passenden kinder- und haustiersicheren Sugan RattenköderDepot).
Um Verschleppung zu verhindern dürfen Sie die Köder nicht zu oft auslegen. Sie sind schon in kleinen Mengen hochwirksam. Die Ratten sterben aber erst nach einigen Tagen, damit die anderen nicht köderscheu werden. Darum legen Sie nur in der ersten Woche zweimal aus, danach nur noch einmal pro Woche, solange die Köder geholt werden. Große Mengen sind gar nicht nötig. Eine gründliche Bekämpfung dauert etwa 3-4 Wochen, sie müssen aber in dieser Zeit nur 3-4 Mal nachlegen.
Sammeln Sie gefundene Köder unbedingt ein und entsorgen sie fachgerecht. Die Gerinnungshemmer werden nicht von Pflanzen aufgenommen, sondern sind nur bei direktem Verzehr durch Wirbeltiere eine Gefahr.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer

*Biozidprodukte vorsichtig verwenden. Vor Gebrauch stets Etikett und Produktinformationen lesen.
War dieser Beitrag hilfreich?180
no_image.jpg
Name: A.N.
Beitrag vom: 06.08.2014
Danke für die schnelle Antwort. Die Köder wurden leider nicht sachgerecht von Nachbarn ausgelegt und die Ratten haben sie in unseren Garten geschleppt. Unser Hund hat bereits etwas aufgenommen, aber gottseidank direkt ausgebrochen. Wie lange darf er nun nicht in den Garten? Wir finden die Reste der Köder niemals komplett. Ab wann besteht also keine Gefahr mehr?
War dieser Beitrag hilfreich?10
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 07.08.2014
Hallo A.N.

je wärmer und feuchter es ist, desto schneller bauen sich die Mittel ab. Ein genauer Zeitpunkt ist aber nicht festzulegen. Direkter Erdkontakt (viele Mikroorganismen) ist auch hilfreich. Aber dennoch könnten trocken liegende Köderbrocken auch nächstes Jahr noch wirksam sein.
Brodifacoum ist nicht leicht biologisch abbaubar, die Halbwertszeit im Boden liegt bei ca. 160 Tagen unter Standardbedingungen.
Darum würde ich den Garten möglichst gründlich absuchen. Zerbröckelte Köder, die sich nicht mehr einsammeln lassen, sollten Sie tief untergraben oder mitsamt der umgebenden Erde entsorgen.
Evtl. muss ein professioneller Schädlingsbekämpfer eine Dekontamination vornehmen.
Sprechen Sie mit Ihrem Tierarzt, ob Ihr Hund für die nächste Zeit vielleicht sicherheitshalber Vitamin K1 bekommen sollte.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?50
Name: Kathrin
Beitrag vom: 14.12.2023
Hallo, wir haben von euch Rattengift gekauft mit dem Wirkstoff Coumatetralyl Rattenköderpad. Wir haben einen Nutzgarten, die Köder aber beim Kompost ausgelegt, da die Ratten dort drin wohnen.

Vor 2 Tagen haben wir erst die Köder ausgelegt. Jetzt die Frage. Heute habe ich gesehen, dass Ratten unsere Äpfel vom Kompost (nächstes Jahr entsorge ich die woanders) zum Gemüsebeet geschleppt haben und dort auf dem Gemüsebeet gefressen haben. Also haben wahrscheinlich bereits vergiftete Ratten ins Gemüsebeet gepinkelt, wo ich nächstes Jahr Gemüse anpflanzen möchte. Ist das schlimm?

2 Frage. Ich habe Winterzwiebeln angebaut. Wenn die vergifteten Ratten jetzt die Zwiebeln essen würden, wäre das dann auch giftig für mich, wenn ich das nicht sehen würde und sie auch essen würde?

3. Frage. Wie lange bleibt verschlepptes Gift auf Wegen oder wo auch immer giftig, wann baut sich das Gift ab?


Danke für eure Antworten.
War dieser Beitrag hilfreich?00
Name: Neudorff
Beitrag vom: 14.12.2023
Hallo Kathrin,

Die Sugan RattenKöder Pad*** sind ein zugelassenes Biozid und enthalten als Wirkstoff Coumatetralyl. Coumatetralyl ist ein Blutgerinnungshemmstoff, der nicht von Pflanzen aufgenommen werden kann und sich im Boden bei Kontakt mit der Erde und mit Feuchtigkeit gut biologisch abbaut. Durch Stoffwechselprozesse im Körper der Ratte wird ein Teil des Wirkstoffes abgebaut bzw. beginnt zu wirken, ausgeschiedene Wirkstoffreste werden im Boden abgebaut. Trotzdem sollten Sie die Köderreste (sofern auffindbar) aufsammeln und in den Restmüll entsorgen.

Pflanzen, die angefressen sind, haben Eintrittsstellen für verschiedene pilzliche Erreger, die dafür sorgen, dass die Pflanze eingeht. Zudem wird der Wirkstoff in der Ratte verstoffwechselt und wird nicht über Fressen o.ä. "weiter gegeben".

Die direkte Aufnahme von Ködern durch Haustiere muss unbedingt vermieden werden. Zur fachgerechten Ausbringung von unseren Sugan Rattenködern bieten wir das Sugan RattenKöder Depot an. Dabei handelt es sich um eine verschließbare Box. Diese soll Kinder, Haustiere, andere Säugetiere und Vögel fernhalten, da das offene Auslegen von Rattengiftködern wegen der Toxizität für Wirbeltiere gesetzlich verboten ist.

Allerdings dürfen Biozide aus zulassungsrechtlichen Gründen nicht in Beet, Kompost oder Obstanbau eingesetzt werden. Das Produkt ist kein Pflanzenschutzmittel und darf deshalb nicht direkt in Pflanzenbeständen ausgelegt werden. Um im Garten oder Kompost Nager zu bekämpfen, wird im Sugan RattenKöder Depot eine Schlagfalle platziert.


Freundliche Grüße
W. Neudorff GmbH KG
i.A. Nicole Führer
War dieser Beitrag hilfreich?10