Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Martin
Beitrag vom: 13.04.2015
Hallo,
überall lese ich ,dass eine Rotte ohne Luft schlecht funktioniert. nun hat aber mein neuer Thermokomposter "Handy" keine, und ich frage mich, wie das funktionieren soll. Eine Bekannte hatte auch einen von Neudorff, der Super lief, aber Luftschlitze hatte. Können Sie mir da was sagen? Oder muss man die kleinen Einbuchtungen aufbohren?
Danke und freundliche Grüße
R.Martin
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 14.04.2015
Hallo Herr/Frau Martin,

normalerweise haben und brauchen unsere Thermokomposter keine zusätzlichen Luftschlitze. Manchmal wirken die Verstärkungsrippen so ähnlich, diese sind aber nicht nach innen offen. Sonst würde auch die Thermowirkung verloren gehen.
Wenn Sie das unterschiedliche Kompostgut immer gut im Wechsel einbringen und nicht von verdichtendem Material wie Grasschnitt zu dicke Schichten einfüllen, reicht der Sauerstoff innerhalb der Lagen für die Kompostorganismen völlig aus.
Eine 20 cm dicke zusammengesackte Rasenschnittschicht würde auch durch Löcher oder Schlitze in den Seitenwänden nicht belüftet.
Darum empfehlen wir Ihnen, keinesfalls den Komposter aufzubohren, sondern zum Mischen mit weichem feuchtem Material immer genügend grobe trockenere Bestandteile bereit zu halten.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?10