Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Melitta Oellerich
Beitrag vom: 22.08.2016
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich kompostiere seit 2009 mit dem Thermo-Komposter Handy aber leider wird mein Kompost nicht krümelig.
Was mache ich falsch? Ich kompostiere Grünschnitt und Haus- bzw. Gartenabfälle.
Mit Komposthilfe habe ich auch schon probiert.

Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar.
M. Oellerich
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 23.08.2016
Hallo Frau Oellerich,

wenn der Kompost nicht krümelig wird, liegt es zumeist an den Materialien und an deren Beschaffenheit, welche kompostiert werden.
Da sich die Kompostierung im Thermokomposter von der herkömmlichen Kompostierung in offenen Mieten unterscheidet, folgen einige wichtige Hinweise für ein besseres Gelingen:

Zugabe von Kompoststartern

Für eine schnelle Kompostierung ist die Zugabe von Kompoststartern unerlässlich.
Kompoststarter wie z.B. Radivit® Kompost-Beschleuniger enthalten für die Kompostierung wichtige Bakterien und Pilze. Diese fördern die Umsetzung der organischen Materialien. Radivit Kompost-Beschleuniger enthält darüber hinaus noch Nährstoffe, die insbesondere die Zersetzung nährstoffarmer Materialien fördern.
Durch den Einsatz von Kompoststartern wird die Temperatur in den Kompostern deutlich erhöht und die Umsetzung beschleunigt.

Feuchtigkeitsgehalt des Kompostes

Als Grundregel gilt, dass die zu kompostierenden Materialien im Thermo-Komposter immer so feucht sein sollten, wie ein "ausgedrückter Schwamm".

Ist der Kompost zu nass, sterben die für die Kompostierung notwendigen Mikroorganismen ab und Fäulnisbakterien gewinnen die Oberhand. In einem solchen Fall beginnen die Materialien zu stinken und die Zersetzung der Materialien geht nicht voran.

Zu einer Übernässung der Kompostmaterialien kommt es immer dann, wenn

- ausschließlich nasse Küchenabfälle, wie z.B. Gemüseabfälle, Teebeutel und Kaffeefilter eingefüllt werden.
- große Mengen an feuchtem Rasenschnitt in den Kompostbehälter gegeben werden.
- die zu kompostierende Masse durch Wasserzugabe übermäßig angefeuchtet wird.

Abhilfe bei zu nassem Kompostmaterial können die folgenden Maßnahmen schaffen:

• Schlagen Sie den Kompostsammelbehälter in der Küche mit mehreren Lagen Zeitungspapier aus. Dies bindet einen Teil der überschüssigen Feuchtigkeit.
• Mischen Sie unter nasse Materialien Häckselgut, Rindenmulch, Stroh oder geringe Mengen Zeitungspapier oder Eierpappe.
• Die Zugabe von Bentonit SandbodenVerbesserer kann große Mengen an Feuchtigkeit binden.
• Mischen Sie Rasenschnitt stets im Verhältnis 2:1 mit Häckselgut bevor Sie ihn in den
• Komposter einfüllen. Häckselmaterial kann man im Winter für diesen Zweck sammeln.

Sind die zu kompostierenden Abfälle im Kompost zu trocken, arbeiten die für die Kompostierung wichtigen Pilze und Bakterien ebenfalls nicht. Für eine gute Umsetzung brauchen sie ausreichend Feuchtigkeit. Trockener Kompost zersetzt sich wenig und hat typische weißliche Trockennester.

Kompost wird immer dann sehr trocken, wenn Sie große Mengen von trockenem Staudenschnitt, Gehäckseltem oder sonstige Materialien einfüllen.

Bei trockenem Kompost können Sie folgendermaßen vorgehen:

• Mischen Sie trockene Materialien mit z.B. Rasenschnitt oder feuchten Küchenabfällen.
• Feuchten Sie die Kompostmaterialien etwas an.
• Bei vorhandenen Trockennestern befeuchten Sie diese mit einer 5 ml pro 1 L Wasser BioTrissol BlumenDünger –Lösung und bringen so die Kompostierung wieder in Gang.

Zusammenfassend wird erkennbar, dass es bei der Kompostierung entscheidend auf die richtige Mischung von feuchten und trockenen Materialien ankommt. Aus diesem Grund ist auch ein Durchmischen des Komposterinhaltes für den Fortgang des Kompostierungsprozesses sehr nützlich.
Im Winter ist natürlich die Umsetzung aufgrund der Temperaturen deutlich verlangsamt. Nach einem kalten Winter kann der Kompost durch Zugabe von Radivit Kompost-Beschleuniger wieder aktiviert werden.

Darüber hinaus ist es sehr wichtig, dass Sie die Gartenabfälle vorher gut zerkleinern. So sollten z.B. Staudenreste, Heckenschnitt und andere gröbere Materialien in
8 - 10 cm lange Stücke (besser kleiner) zerschnitten werden, um den Mikroorganismen genügend Angriffsfläche zu bieten.

Wir hoffen, dass Ihnen mit Hilfe dieser Informationen die Kompostierung im Thermo-Komposter in Zukunft gelingt.

Mit freundlichen Grüßen,
W. Neudorff GmbH KG
i.A. Sabine Aulich
War dieser Beitrag hilfreich?10
no_image.jpg
Name: Melitta Oellerich
Beitrag vom: 24.08.2016
Guten Morgen Frau Aulich,
danke für Ihre umfangreiche Beantwortung meiner Frage. Ich habe da einiges falsch gemacht bei der
Kompostierung und werde nun Abhilfe schaffen.

Mit freundlichen Grüßen
M. Oellerich
War dieser Beitrag hilfreich?20