Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Utchen
Beitrag vom: 06.06.2016
Hallo, haben Sie einen Tipp, wie ich Fliegen im Kompost loswerden kann?
lg
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 07.06.2016
Hallo Utchen,

leider lässt es sich oftmals im Sommer bei hohen Temperaturen nicht ganz vermeiden, dass sich Fliegen im Kompost einnisten.
Das massenweise Auftreten der Fliegenmaden deutet darauf hin, dass Ihr Kompost zu nass ist.
Kompostwürmer und andere Kompostorganismen brauchen ein leicht feuchtes, lockeres Substrat. Die Feuchtigkeit sollte etwa wie ein ausgedrückter Schwamm sein.
Wir raten Ihnen deshalb, Ihren Kompost noch einmal neu anzusetzen. Dazu ziehen Sie den Thermo-Komposter wie einen Fingerhut vom Komposthaufen ab. Danach wird der Komposter direkt daneben neu aufgestellt. Füllen Sie den vorhanden Kompost nun wieder ein. Mischen Sie dabei zur Bindung der überschüssigen Feuchtigkeit Bentonit SandbodenVerbesserer und eventuell zerrissene Eierpappen unter.

Bei der Kompostierung von hauptsächlich feuchten Küchenabfällen mischen Sie ab jetzt zur Vorbeugung regelmäßig trockeneres Material unter. Hier bietet sich Papier (s.o.), Laub oder Rindenmulch, bzw. Holzhäcksel, an. Weiterhin kann man im Sommer regelmäßig eine Lage Zeitungspapier auf den Kompost legen, um die Fliegen an der Eiablage zu hindern. Wir empfehlen zusätzlich unser Permanent Fliegenmaden- & GeruchsFrei*, es wirkt auf Geruchsbasis. Enthalten sind pflanzliche, ätherische Öle. Das Mittel wird auf die Kompostmasse aufgestreut. Es vertreibt Fliegen und hindert diese an der Eiablage.

Mit Hilfe dieser Maßnahmen lässt sich eine starke Madenentwicklung meist verhindern.

Mit freundlichen Grüßen,
W. Neudorff GmbH KG
i.A. Sabine Aulich
War dieser Beitrag hilfreich?40