Eure Beiträge

Thema wurde geschlossen, bei weiteren Fragen zum Thema, schreibt bitte einen neuen Eintrag

no_image.jpg
Name: Raimond
Beitrag vom: 11.05.2020
Hallo,
ich bräuchte für verschieden Pflanzen Düngemittel. Jetzt gibt es für jede Pflanze einen speziellen Dünger. Beim Suchen ist mir aufgefallen, dass z.B. die Dünger für
- "Bambus, Ziergras u. andere Immergrüne",
- "Koniferen, Nadelhölzer u. andere Immergrüne" sowie der
- "Azet RasenDünger"
die gleiche NPK-Zusammensetzung von 9 3 5 haben.
Auch der Dünger für
- "Laubbaum, Strauch u. Hecke" und der
- "HerbstRasenDünger"
haben eine gleiche Zusammensetzung von 7 3 10.

Kann ich dann nicht für alles die Rasendünger, die ich eh zuhause habe, nehmen?
Nur für die Bux bräuchte ich dann den spezielleren Dünger mit 7 3 6 Zusammensetzung?

Danke für das Feedback
Grüße
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 11.05.2020
Hallo Raimond,

es ist tatsächlich so, dass die von Ihnen genannten Düngergruppen jeweils die gleiche Nährstoff-Zusammensetzung haben. Ein wichtiger Unterschied ist jedoch z.B. beim Azet Baum-, Strauch- und HeckenDünger 7-3-10 sind verschiedene Mykorrhizapilze enthalten, so dass für jedes Gehölz der passende Mykorrhizapartner dabei ist und beim Azet HerbstRasenDünger 7-3-10 ist nur ein Mykorrhizapilz enthalten, der nicht zu jedem Gehölz passen würde. Wenn Ihnen der Mykorrhizapartner nicht so wichtig ist, können Sie selbstverständlich auch den Azet HerbstRasenDünger für Gehölze verwenden.

Auch der Azet RasenDünger (1 Mykorrhiza) kann für immergrüne Gehölze verwendet werden, auch für Buchsbäume.

Freundliche Grüße
W. Neudorff GmbH KG
i.A. Sabine Aulich
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Bioponikfan
Beitrag vom: 28.05.2020
Guten abend, habe Erfahrungen in mineralischen Hydrokultur (rdwc, topfeed, aber auch passive wie zum Beispiel dochtbewässerung), habe mich aber jetzt der organischen Hydrokultur mit biofilter hingegeben. Würde gerne wissen, wieso explizit angeben ist, nicht für Hydrokultur geeignet? Da mein System mit eiber
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Bioponikfan
Beitrag vom: 28.05.2020
Guten abend, habe Erfahrungen in mineralischen Hydrokultur (rdwc, topfeed, aber auch passive wie zum Beispiel dochtbewässerung), habe mich aber jetzt der organischen Hydrokultur mit biofilter hingegeben. Würde gerne wissen, wieso explizit angeben ist, nicht für Hydrokultur geeignet? Da mein System mit einer selbst aufgesetzten Brennnesseljauche eingefahren worden ist und ich stellenweise meine Netz Töpfe mit einer Mischung aus tonkugel, aquarienkies, selbstgemischte Erde mit komposterde, cocossubrtat, Horn und Gesteinsmehl befülle und paar Glückspilzkulturen und Mikroorganismen im biofilter habe, sehe ich kein wirkliches problem. Die verstopfung von pumpe und oder aeroponik Düsen besteht durch ein rieselfilter und den biofilter nicht. Die Zusammensetzung des biotrissol Rosen und Blumen Düngers würde mir das benutzen von Leitungswasser vereinfachen und mit dem Einsatz von Algen Kalk als ph plus und der Verbesserung des cal/mag Verhältnis, oder ph minus in Form von Ascorbinsäure/konzentriert Zitronensäure. Ich entschuldige mich jetzt schon für den langen Text, aber ich hoffe es sind genug Informationen, um meine Frage zu beantworten. Exakte Wasserwerte, npk Wunsch Verhältnis, und viele weitere Informationen können noch nachgereicht werden.
MFG bioponikfan
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Bioponikfan
Beitrag vom: 28.05.2020
Auch wenn der Hersteller selbst schon geantwortet hat, kann ich noch den ein oder anderen Faktor ergänzen:
Jede Pflanze hat einen spezifischen bedarf an Nährstoffen abhängig von wuchsphase, Jahreszeit( Lichtspektrum ist immens wichtig), Temperatur, generelle Bodenbeschaffenheit, ph und EC wert usw. Wenn du viel Zeit für Recherchen und Umrechnungen opfern möchtest, kannst du dir tatsächlich eine Nährlösung nach deinen wünschen erstellen. Du errechnest dir deinen Durchschnittswert, in bezug auf Wasserhärte.... Jetzt kommen mindestens 10 Faktoren dazu . npk Wunsch mit ph- Bereich von ca 5,6 -6,2 und einem EC von 0,6-1,2 ( organische Düngung wirkt langsamer als mineralische, dafür größer Puffer im Bereich Nährstoff- oder wurzelbrand). Nachdem du diese Hürde über wunden kannst du mit organischen "trocken" düngern , organischen Dünger als Granulat oder Mehl , Kompost , Kaffee , Tee und was es nicht noch alles gibt.
Ich könnte jetzt noch Seiten füllen, aber das geht zu tief in due
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 29.05.2020
Hallo,

wir empfehlen unsere organischen BioTrissol Dünger deshalb nicht für Hydrokulturen, weil darin oft nicht die passenden Mikroorganismen vorhanden sind, um die organischen Rohstoffe umzusetzen und pflanzenverfügbar zu machen. In diesen normalerweise rein mineralischen Substraten sind zumeist kaum Mikroorganismen vorhanden und im Wasserspeicherbehälter, wo der Dünger dann drin stehen würde, sind hingegen Mikroorganismen enthalten, die den Dünger vergären würden. Das würde stinken, was bei Zimmerpflanzen sehr unangenehm ist.

Freundliche Grüße
W. Neudorff GmbH KG
i.A. Sabine Aulich
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Bioponikfan
Beitrag vom: 29.05.2020
Umgehe ich nicht das Problem, dadurch dass ich einen rezirkulierende Nährlösung habe, die durch meinen biofilter läuft und zusätzlich mit einer sauerstoffpumpe und einem rieselfilter genug luft und bewegung im wasser habe. Der biofilter ist zusätzlich mit Mikroorganismen angereichert, entsprechend meinem Leitungswasser habe ich spezielle filtermedien, die sich um überschüssiges chlorid, Nitrit oder ähnliches kümmern. Bis jetzt bin ich leider nur auf biologisch/organischen Dünger aus dem Cannabisanbau angewiesen, möchte aber erstens nicht überteuerte Preise zahlen und zweitens möchte ich mich nicht auf solchen Internetseiten aufhalten, geschweige denn in so einen laden einzukaufen.
Ich habe mir jetzt versuchsweise den biotrissol Rosen Dünger und Blumen Dünger gekauft, algenkalk für das cal/mag Verhältnis und ph +, 25% Phosphorsäure für ph-, Horn und Knochenmehl und guanostäbchen als passiver Dünger. Damit kann ich mir eine Nährlösung zwischen ph 5,6-7,3 und EC 0,8-2,1 mischen.
Aus grüner und idealistischer Sichtweise vermeide ich viele synthetischen und anorganische Mineralien.
Haben sie noch einen flüssigen oder festen P (0-6-0)oder PK Dünger (0-14-15) der biologisch-organisch ist? Am liebsten noch über 70 % pflanzliche Stoffe?
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 29.05.2020
Hallo, Sie können die BioTrissol Dünger gerne in Ihrem System ausprobieren. Vermutlich kommt es nicht zur Gärung. Dünger mit der erwähnten Nährstoff-Zusammensetzung (nur P oder PK) haben wir leider nicht im Sortiment.

Freundliche Grüße
W. Neudorff GmbH KG
I.A. Sabine Aulich
War dieser Beitrag hilfreich?00