Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Rainer Graf
Beitrag vom: 03.06.2020
wie kann ich den PH-Wert meines Bodens wo Rasen drauf steht senken welche Material haben sie dafür und wenn er zu niedrig mit welchen Dünger kann ich ihn optimieren
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 03.06.2020
Hallo Herr Graf,

einfache Mittel/Methoden zur Senkung des pH-Wertes gibt es leider nicht.
Der optimale pH-Wert für Rasen liegt bei 6-7. Wenn der pH-Wert Ihres Gartenbodens zu hoch ist (das können Sie mit unserem pH-Bodentest überprüfen), sollten Sie in den nächsten Jahren auf eine Kalkung und die Anwendung von kalkhaltigen Düngemitteln verzichten.

Ein zu hoher pH-Wert des Bodens führt dazu, dass für das Wachstum wichtige Spurenelemente, wie z.B. Eisen, Mangan oder Kupfer schlechter von den Pflanzen aufgenommen werden. Die Pflanzen zeigen häufiger Mangelerscheinungen wie Blattverfärbungen und schwaches Wachstum. Auf solchen Böden wird daher zusätzlich ein Spurenelemente-Dünger, z.B. Neudorffs UrgesteinsMehl, ausgebracht.

Ist der pH-Wert zu niedrig, bringen Sie eine Gesundungskalkung mit Azet® VitalKalk aus. In den kommenden Jahren streuen Sie im zeitigen Frühjahr eine Erhaltungskalkung aus. Mit dieser Kalkung gleichen Sie die durch den Regen verursachte Kalkauswaschung und Bodenversauerung wieder aus.

Freundliche Grüße
W. Neudorff GmbH KG
i.A. Sabine Aulich
War dieser Beitrag hilfreich?00