Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Viviane Feldhoff
Beitrag vom: 18.08.2019
Hallo, mein Hund hat von dem Azet Hortensiendünger gefressen. Er hat mehrfach darauf erbrochen. Sind irgendwelche Folgen noch zu erwarten?
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 19.08.2019
Hallo Frau Feldhoff,

unsere Dünger sind grundsätzlich unbedenklich für Menschen und Haustiere, sowohl bei direktem Verzehr, als auch dann, wenn der Dünger vom Boden aufgeleckt wird. Der Azet HortensienDünger besteht aus tierischen und pflanzlichen Rohstoffen, die allesamt aus der Lebensmittelverarbeitung stammen, also für den menschlichen Verzehr freigegeben worden sind. Der Dünger selber verursacht also keine gesundheitlichen Schäden und somit auch keine Folgeschäden.

Wird der Dünger jedoch z.B. vom Erdboden aufgeleckt, kann es vorkommen, dass beim Auflecken auch noch Erde und Pflanzenreste mit gefressen werden. Erde enthält unzählige Kleinstlebewesen und Mikroorganismen und nicht alle Pflanzenreste sind unproblematisch für Hunde. Diese Beistoffe können dann tatsächlich ein Erbrechen verursachen.

Weiterhin gibt es zudem auch bei Tieren unterschiedliche Reaktionen und Empfindlichkeiten, ähnlich wie beim Menschen. Manche Hunde fressen Gras und übergeben sich, andere Hunde fressen Gras und nichts passiert. Diese Reaktionen lassen sich dann auch auf andere harmlose Stoffe übertragen.

Freundliche Grüße
W. Neudorff GmbH KG
i.A. Sabine Aulich



War dieser Beitrag hilfreich?00