Eure Beiträge

Thema wurde geschlossen, bei weiteren Fragen zum Thema, schreibt bitte einen neuen Eintrag

no_image.jpg
Name: Pauline
Beitrag vom: 20.03.2017
Hallo,

Ich suche ein Mittel gegen Teppichkäfer, da ein fest ausgelegter Schurwolleteppich befallen ist.

Ein Kammerjäger gab mir den Tip ein fettsäurehaltiges Präparat zu verwenden. Was können Sie mir empfehlen?

Es heißt Methopren baue sich nur langsam ab. Daher möchte ich diesen Stoff ungern im Schlafzimmer verwenden. Wie sieht es konkret mit dem Abbau von Methopren aus?

Ganz herzliche Grüße

Pauline
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 20.03.2017
Hallo Pauline,

Präparate mit Methopren werden in der Regel bei Flohbefall empfohlen, zur Bekämpfung von Teppichkäfern ist das nicht erforderlich.

Teppichkäferlarven fressen keratinhaltige, tierische Erzeugnisse, wie z.B. Wolle, Seide, Leder, Federn, Insektensammlungen und Pelze. Die dunkelbraunen Larven sind dicht schwarz-braun behaart. Der erwachsene Käfer ist schwarz, 3 - 4,5 mm groß und hat weiße Wellenlinien auf den Flügeldecken. An der Flügelnaht und am Halsschild zeigen sich rote Färbungen.
Die erwachsenen Käfer ernähren sich von Pollen und Nektar und leben im Freien. Ab Mai dringen die befruchteten Weibchen in Gebäude ein und legen dort Eier ab. Wenige Tage nach der Eiablage schlüpfen die gefräßigen Larven. Nach dem Fraß kriechen die Larven häufig zur Verpuppung Richtung Zimmerdecke. Die nach der Verpuppung schlüpfenden Käfer orientieren sich zu Lichtquellen hin (Fenster), um im Freien bis zur Geschlechtsreife an Blüten zu fressen.

Reinigen (bzw. entsorgen) Sie befallene Textilien gründlich mit Wasser und Seife.

Um zukünftig Schäden zu vermeiden, verschließen Sie alle in Frage kommenden Materialien entweder sicher oder kontrollieren diese regelmäßig.

Die Larven und erwachsenen Käfer lassen sich mit Permanent UngezieferSpray*** bekämpfen. Permanent UngezieferSpray** enthält Natur-Pyrethrum und wirkt sofort. Vor allem schwer zugängliche Ritzen in Schränken, im Fußboden oder hinter Möbeln lassen sich damit behandeln. Das Spray ist für die Anwendung in Wohnräumen gedacht.

Vorbeugend behandeln Sie Ihre Textilien mit Permanent MottenschutzSpray Neem*. Der Wirkstoff Azadirachtin stammt aus dem Neemöl des Neembaumes.
So schützen Sie Ihre Textilien bis zu 4 Monate vor weiteren Schäden, auch dieses Spray ist zur Anwendung in Wohnräumen gedacht.

* Biozidprodukte vorsichtig verwenden. Vor Gebrauch stets Etikett und Produktinformationen lesen.

Mit freundlichen Grüßen,
W. Neudorff GmbH KG
i.A. Sabine Aulich
War dieser Beitrag hilfreich?10
no_image.jpg
Name: Pauline
Beitrag vom: 20.03.2017
Sehr geehrte Frau Aulich,
vielen Dank für Ihre rasche Antwort. Dank Ihrer Beschreibung bin ich darauf gekommen, dass es keine Teppichkäfer sind. Ich denke, dass es sich bei meinen Schädlingen um Wollkrautblütenkäfer handelt. Da beide Käferarten zu den Speckkäfern gehören, nehme ich an, dass die Bekämpfungsmaßnahmen die gleichen sind?

Mit freundlichen Grüßen
Pauline
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 21.03.2017
Hallo Pauline,

da sich die beiden Käferarten in ihrer Lebensweise kaum unterscheiden, gelten unsere Empfehlungen gegen den Teppichkäfer selbstverständlich auch für einen Befall mit Wollkrautblütenkäfern.

Mit freundlichen Grüßen,
W. Neudorff GmbH KG
i.A. Sabine Aulich
War dieser Beitrag hilfreich?20
Name: Emma Müller
Beitrag vom: 20.03.2024
Können Sie mir bitte die Inhaltsstoffe des Sprays nennen? Ist PBO drin?

Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen
War dieser Beitrag hilfreich?00
Name: Neudorff
Beitrag vom: 20.03.2024
Hallo Frau Müller,

im Permanent UngezieferSpray*** ist kein PBO enthalten. Angaben über Inhaltsstoffe finden Sie im Sicherheitsdatenblatt. Dieses können Sie hier runterladen:
w w w.neudorff-handel.de/sicherheitsdaten/sicherheitsdatenblaetter-und-clp-kennzeichnungsetiketten.html

* Biozidprodukte vorsichtig verwenden. Vor Gebrauch stets Etikett und Produktinformationen lesen.

Mit freundlichen Grüßen,
W. Neudorff GmbH KG
i.A. Sabine Aulich
War dieser Beitrag hilfreich?10