Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Georges RUDOLF
Beitrag vom: 31.08.2019
Im Artikel 6584.195 "Speisemotten-Falle" ist der Text für mich (*1940) zu klein, um auch mit Vergröösserungsglas gelesen zu werden. Ich möchte aber alle mir vorliegenden Texte ohne fremde Hilfe lesen können.

Ich bitte Sie, die ohnehin digital erstellten Produkteanwendungen-Anweisungen im Rahmen dieser Vorstellung hier sichtbar zu machen. Sich mit der Zeit ergebende Korrekturen können so den Anwendern sofort übermittelt werden. (Beispiel: Transportunternehmen-Fahrpläne)

Zur Sache: Schachtel-Vorderseite: "2 Klebefallen" ; Rückseite: Irgendwie habe ich irgendwo den Begriff "Lockstoff" zusammenbauen können.
Die Verbindung der beiden Begriffe lässt vermuten, dass mit den zwei Quadraten (+ Restfläche)
"Charge / 7289" die Motten angezogen werdensollen und dann an ihnen kleben bleiben -- ?bis wann ?
a) ich finde nirgends einen Hinweis darauf, ob ich die Zelluloid-Verpackung aufschneiden soll oder nicht; ein leichter Geruch ist erst feststellbar, wenn man Ihr Produkt ohne Verpackung direkt vor die Nase hält. -- Ein sichtlich wirksames von mir seit einigen Jahren verwendetes Vergrämprodukt bleibt in der mit Ihrem Produkt vergleichbaren -- vielleicht identischen -- Verpackung wirksam, sein Geruch ist auf Handdistanz gut riechbar.

b) eigentlich ist es paradox, ein Lockmittel anzuwenden, um dann die Angelockten eines grauenhaft schmerzhaften und jämmerlichen langsamen Sterbens zu überantworten.
Die Fliegenfänger in meiner Jugend wirkten so: ich habe diesen Anschauungsunterricht nicht vergessen und nach dem allmählichen Begreifen dieser Tortur die Verantwortliche dazugebracht, auf den Kauf dieser (Folterinstrumente) Leimdosen zu verzichten.

b) ? Ist Ihrem Leim ein Betäubungsmittel beigemischt, das sofortige Bewusstlosigkeit mit rasch einsetzender Todesfolge sichert ?

c) ? Auf welche Distanz, bei geöffnetem Fenster und leichtem Luftaustausch -- wirkt der Lockstoff ?

d) Eigentlich will ich, dass die Speisenmotten wie die Kleidermotten draussen bleiben ; es hat ja nicht mehr viele Insekten in der Luft (? müssen Sie Ihre Auto-Frontscheiben und -Lichter nach einer längern bzw. einer Abendfahrt noch putzen? !"den Friedhof räumen"!) und denjenigen, die auf diese Speise angewiesen sind, sollen wir sie überlassen! Auch habe ich keinerlei Freude am Totenzählen . . .
Es sollte doch möglich sein, ein ökologisch unbedenkliches Abweisemittel (Repellent) herzustellen, das diese Mottenart?en? ohne Vergiftungsgefahr für deren Vertilger auf Distanz zu Speisen hält.

Ich danke Ihnen für eine nüchterne Prüfung meiner Anliegen Mit freundlichen Grüüssen G.Rudolf
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 02.09.2019
Hallo Herr Rudolf,

wenn es wieder einmal Probleme mit der Schriftgröße gibt, so wenden Sie sich doch bitte über Beratung@neudorff.de mit Ihrem Anliegen direkt an uns.
Wir können Ihnen dann per Mail die Verpackung oder das Etikett eines Produktes als PDF zusenden, so dass Sie dieses beliebig stark vergrößern können, um den Text besser lesen zu können.
Da die Fallen ein Pheromon enthalten, sind sie entsprechend eingepackt, und erst beim Kunden durch Auspacken zur Benutzung wirksam. Nach 3 Monaten sollte man die Falle ersetzen. Pheromone sind Sexuallockstoffe und wirken sehr spezifisch. Deshalb können Sie diesen Geruch auch nicht wahrnehmen.

Wenn Sie ohne Fallen, auf denen die Falter über Klebeflächen gefangen werde, Ihre Wohnung vor dem Eindringen von Kleider- oder Speisemotten von draußen schützen wollen, so ist der Einsatz von Fliegengittern vor allen Fenstern eine sichere Methode.

Aber gerade Speisemotten holt man sich oft ganz unbemerkt durch Zukauf verschiedenster Waren wieder in die Küche oder die Vorratskammer. Um dort frühestmöglich einen Befall festzustellen und um dann entsprechend reagieren zu können, wurde die Permanent SpeisemottenKlebefalle entwickelt.

Freundliche Grüße
W. Neudorff GmbH KG
i.A. Katharina Fasse




War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Renate Mertesdorf
Beitrag vom: 05.09.2019
In meiner Küche/ Speisekammer „wütet“ die Lebensmittelmotte. Ich habe alle befallenen Lebensmittel entsorgt, geöffnete neue Vorratspakete in Kunststoff Behälter verschlossen und Lebensmittelmotten Fallen aufgehängt. Trotzdem finde ich täglich neue Motten.
Ich habe gelesen, dass Schlupfwespen, die in Maden gehen das Problem lösen.
Können Sie mir bei meinem Problem helfen?
Ich danke Ihnen im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen
Renate Mertesdorf
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Renate Mertesdorf
Beitrag vom: 05.09.2019
In meiner Küche/ Speisekammer „wütet“ die Lebensmittelmotte. Ich habe alle befallenen Lebensmittel entsorgt, geöffnete neue Vorratspakete in Kunststoff Behälter verschlossen und Lebensmittelmotten Fallen aufgehängt. Trotzdem finde ich täglich neue Motten.
Ich habe gelesen, dass Schlupfwespen, die in Maden gehen das Problem lösen.
Können Sie mir bei meinem Problem helfen?
Ich danke Ihnen im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen
Renate Mertesdorf
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 06.09.2019
Hallo Frau Mertesdorf,

die Motten legen ihre Eier an und in Lebensmittelvorräte. Die Larven verursachen durch ihren Fraß und ihre Ausscheidungen einen beträchtlichen Schaden. Vor allem in wenig kontrollierten Vorräten können sie sich leicht unbemerkt ausbreiten.
Zur Bekämpfung der Motten kontrollieren Sie alle Vorräte und vernichten Befallenes.

Zur Vorbeugung eines weiteren Befalls mit Speisemotten verwenden Sie unsere Permanent® SpeisemottenKlebefalle. Durch die Anwendung der Klebefalle können Sie ohne den Einsatz von Insektiziden einen Befall mit Speisemotten feststellen und eindämmen.

Die Wirkung der Permanent® SpeisemottenKlebefallen beruht auf der Lockwirkung von Sexualpheromonen auf die Männchen. Die Pheromone befinden sich im Klebeboden. Männliche Motten werden angelockt und bleiben kleben.

Mit Hilfe der Falle können Sie die wichtigsten Vorratsschädlinge wie Dörrobstmotte, Dattelmotte, Speichermotte und Mehlmotte fangen. Das Lockstoffgemisch ist ca. 6 Wochen wirksam. Danach erneuern Sie die Fallen.

Zusätzlich zum Falleneinsatz bewahren Sie gefährdete Lebensmittel wie z.B. Getreidevorräte, Teigwaren, Dörrobstvorräte, Tee, Gewürze oder Futtermittel möglichst in geschlossenen Behältnissen aus festem Plastik, Glas oder Metall auf. Kontrollieren Sie diese regelmäßig, um so bei einem eventuellen Befall die weitere Ausbreitung der Schädlinge zu verhindern.

Eine direkte Bekämpfung der Schädlinge ist mit naturgemäßen Präparaten nicht möglich. Die von Ihnen genannten Schlupfwespen bieten wir leider nicht an. Beim Versandhändler Grünteam w w w.gruenteam-versand.de erhalten Sie jedoch die Schlupfwespen gegen Lebensmittelmotten.

Freundliche Grüße
W. Neudorff GmbH KG
i.A. Sabine Aulich

War dieser Beitrag hilfreich?00