Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Renate
Beitrag vom: 31.01.2009
Jedes Jahr um diese Zeit kommen Ameisen in unsere Wohnung. Sie haben keine Straße, aber so 20 Stk haben wir schon an einem Tag getötet.

Wir haben das Ameisen-Büffet aufgestellt, prompt haben die Biester darin eine "Pool-Party" gefeiert und tatsäch wurden es dann immer weniger.

Im Frühjahr, Sommer, Herbst und in der ersten Winterhälfte waren wir dann - trotz teilweise geöffneter Terrassentür - Ameisenfrei.

Jetzt sind sie wieder da und feiern wieder ihre "Pool-Partys" im Ameisen-Büffet.

Aber müsste der Ameisenstamm nicht (lt. Packungsbeilage des Ameisen-Büffets) ausgestorben sein?

Wir haben auch keine Ahnung, wo sie in die Wohnung kommen - müssten sie bei dem Frost, den wir Anfang Januar hatten, nicht erfroren sein?

Wäre dankbar für Tipps, wie wir nächstes Jahr im Januar/Februar verhindern, dass sie überhaupt hereinkommen...

Wie lange halten eigentlich ihre Duftspuren, mit denen sie ihren Artgenossen sagen/zeigen, wo sie entlang gegangen sind?
no_image.jpg
Name: Kafri
Beitrag vom: 01.02.2009
Hallo Renate, wir hatten vor 2 / 3 Jahren auch mal eine Ameisenstraße durch den Wohnbereich direkt in die Küche. Sie kamen
unter der Terassentür durch von der Terasse. Wir haben eine halbe Dose Ameisenpulver in etwa 4 Liter Wasser gemischt und den Bereich vor der Terassentür ausgiebig gegossen, bis alles in den Ritzen versickert war. Wir wollten die Ameisen nicht erst bekämpfen, wenn sie bereits in der Wohnung sind, sondern schon außerhalb. Im Garten dürfen sie sich vermehren wie sie wollen. Seit dem ist das Problem nicht mehr aufgetaucht.
Ich weiß nicht, ob Du auch so vorgehen kannnst, probier es einfach mal. Karl-Friedrich
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 02.02.2009
Hallo Renate,

wenn Sie seit letztem Frühjahr vor den Ameisen Ruhe hatten, ist schon davon auszugehen, dass das damals vorhandene Volk durch das Loxiran AmeisenBuffet* vernichtet wurde.
Allerdings könnte für die Ameisen auch ein Zugang von außen bestehen (heimische Arten sterben auch in nomalen Wintern nicht ab) oder es befindet sich vielleicht sogar irgendwo tiefer in der Bausubstanz noch ein anderes Volk. Daher sollten Sie das AmeisenBuffet* jetzt unbedingt weiter aufstellen, um die jetzigen Ameisen wieder erfolgreich zu bekämpfen.
Eventuell lassen Sie sich einmal von einem geprüften Schädlingsbekämpfer beraten, um Schwachstellen, durch die Ameisen eindringen können, aufzuspüren und zu beseitigen.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer

*Biozide sicher verwenden. Vor Gebrauch stets Kennzeichnung und Produktinformationen lesen.
War dieser Beitrag hilfreich?00