Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Dachmeise
Beitrag vom: 17.07.2020
Ich habe eine Ameisenstraße vom Garten über die Hauswand in den Dachstuhl des Hauses entdeckt.
Im Haus treffe ich an den unterschiedlichsten Stellen auf einzelne Ameisen.
Wirkt Loxiran AF auch auf das Nest/Königin/Brut wenn ich nur die Laufwege bzw. die Eintrittsöffnung in das Dach behandle?
Welches Mittel empfehlen Sie?
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 17.07.2020
Hallo Dachmeise,

zur Bekämpfung von Nestern (inklusive Königin), bei denen Sie nicht wissen, wo sie sich befinden, sind aufgrund ihres Wirkstoffes unser Loxiran AmeisenBuffet* oder die Loxiran AmeisenKöder**dosen* geeignet.

Allerdings empfiehlt es sich abzuklären, ob es sich bei den Ameisen eventuell um holzzerstörende Ameisen wie z.B. Lasius brunneus (Rotrückige Hausameise), Lasius fuliginosus (Schwarze Holzameise) oder Lasius emarginatus) handelt.

Im Haus besiedeln diese Ameisenarten feuchtes Holz, Balken, Holzverkleidungen und Dielen und können dort großen Schaden anrichten.

Die Rotrückige Holzameise schädigt sowohl durch Insekten oder Pilze vorgeschädigtes Holz als auch unbeschädigtes Bauholz. Es können z.B. tragende Balken durchlöchert werden.
Die Schwarze Holzameise siedelt in Hohlräumen, unter Treppen, in Zwischenwänden, unter der Veranda und hinter Deckenverkleidungen, wo sie kartonartige Nester errichtet. Als Bauholzzerstörer wird sie schädlich, wenn das Holz durchfeuchtet ist.

Lasius emarginatus bevorzugt insekten- und pilzgeschädigtes Bauholz an sonnigen oder wärmeren Wänden. Sie gilt als Anzeiger für Holzschäden im Unterdielen- und Deckenbereich.

Diese holzzerstörenden Ameisen lassen sich nur mit Hilfe eines erfahrenen Schädlingsbekämpfers beseitigen. Mit herkömmlichen Ameisensprays, Streumitteln oder Köderdosen sind sie nicht zu bekämpfen.


Freundliche Grüße
W. Neudorff GmbH KG
i.A. Katharina Fasse



War dieser Beitrag hilfreich?40