Eure Beiträge

Thema wurde geschlossen, bei weiteren Fragen zum Thema, schreibt bitte einen neuen Eintrag

no_image.jpg
Name: Lucy
Beitrag vom: 11.05.2020
Schönen guten Abend,

am Donnerstag oder Freitag habe ich Ferramol* verstreut (nicht besonders viel, vielleicht zwei handvoll verteilt auf 2 grosse Beete und ein paar zusätzliche Stellen in einem ziemlich grossen Garten voller Schnecken, die sich sonst überall austoben können...). Eigentlich ging es mir nur um den Schutz meiner Dahlien und Chrysanthemen und Magnolie... Heute (es hat gerade zwei Tage geregnet) finde ich eine tote Kröte neben einem der Beete, sie hat aus dem Maul geblutet. Kann das mit dem Ferramol* zusammenhängen (ich habe das doppelt so wirksame genommen)? Ich habe jetzt ein ganz schlechtes Gewissen. Ich weiss nicht, wie viele Kröten in meinem Garten wohnen (gewohnt haben) - aber offensichtlich nicht sehr viele, sonst gäbe es nicht so viele Schnecken. Angeblich soll Ferramol* Tiere ausser Schnecken nicht schädigen, andererseits war keine Kröte auf der Packung abgebildet... Was meinen Sie?

Vielen Dank im Voraus für die Beantwortung meiner Frage
Lucy
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 12.05.2020
Hallo Lucy,

es ist bedauerlich, dass Sie in Ihrem Garten eine tote Kröte gefunden haben. Wir können Ihnen jedoch versichern, dass kein Zusammenhang mit der Ausbringung von Ferramol Schneckenkorn** besteht.

Ferramol Schneckenkorn** enthält als Wirkstoff 9,9 g/kg Eisen-III-Phosphat, bzw. Ferramol Schneckenkorn compact** enthält 19,8 g/kg Eisen-III-Phosphat. Das Eisen-III-Phosphat ist ein Stoff, der auch natürlich als Mineral im Boden vorkommt. Zudem hat der verwendete Wirkstoff Lebensmittelqualität. Das Eisen-III-Phosphat in der von uns verwendeten Qualität wird in der Lebensmittelindustrie in Nahrungsergänzungsmitteln eingesetzt und beispielsweise bei der Konservierung von Trockenfrüchten verwendet. Die Körner bestehen aus einer Art Nudelteig auf Getreidebasis. Dieser Inhaltsstoff der Produkte hat auch Lebensmittelqualität und darf in der Lebensmittelindustrie verwendet werden. Bei der blauen Farbe handelt es sich um Lebensmittelfarbe. Aufgrund dieser Tatsachen sind beide Produkte genehmigt für den Einsatz im ökologischen Landbau.

Ferramol* und Ferramol* compact wurden im Zuge des Zulassungsverfahrens durch das Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit eingehend gemäß der EU-weit vereinbarten Kriterien genauestens geprüft, insbesondere für die Verwendung durch Haus- und Hobby-Gärtner.

In den Prüfungen durch die Zulassungsbehörden wurde bestätigt, dass Ferramol Schneckenkorn* und Ferramol Schneckenkorn compact* keiner Giftklasse angehören. Außerdem wurde festgestellt, dass die Ferramol*produkte weder haut- noch augenreizend sind.
Zudem hat die EU Kommission bestätigt, dass es sich beim Wirkstoff Eisen-III-Phosphat und den daraus resultierenden Produkten um Stoffe und Produkte mit besonders geringem Risiko handelt.
Dies bedeutet, dass Ferramol* u.a. für Haustiere, wie z. B. Hunde und Katzen oder Reptilien wie Schildkröten keine Gefahr darstellt. Ferramol* kann somit auch in Gärten, in denen sich Hunde und Katzen aufhalten, angewandt werden.

Weitere Tiere des Gartens, wie Igel, Laufkäfer, Lurche, Kröten, Frösche, Eidechsen, Regenwürmer, sowie Fische werden durch Ferramol* nicht gefährdet. Sowohl die direkte Aufnahme von Ferramol* als auch der Verzehr von getöteten Schnecken schadet den Tieren nicht.

Auch für Vögel ist Ferramol* unbedenklich. Außerdem macht die blaue Farbe die Körner für Vögel sehr unattraktiv, so dass sie in der Regel kein Interesse am Schneckenkorn zeigen.

Bei der Anwendung von Ferramol* brauchen keine Wartezeiten eingehalten zu werden.

*Pflanzenschutzmittel vorsichtig verwenden. Vor Verwendung stets Etikett und Produktinformationen lesen

Freundliche Grüße
W. Neudorff GmbH KG
i.A. Sabine Aulich

War dieser Beitrag hilfreich?30
Name: Bernd
Beitrag vom: 24.02.2024
Hallo liebes Neudorffteam,

ich habe auch schon oft Eisen III Phosphat Produkte verwendet.
Es funktioniert einfach gut.

Auch ich frage mich jedes mal nach der Giftigkeit für die anderen Tiere.

Drei Fragen können Sie mir bitte beantworten:

1) Warum wird das Mittel nur aus einem verschlossenen Schrank verkauft, wenn es nur Schnecken schaden kann?
2) Warum deuten Sie mit dem Sternchen am Markennamen darauf hin, dass es vorsichtig angewendet werden muss und die Packungsbeilage gelesen werden muss?
3) Ist das Schneckenkorn für die berufliche Anwendung verboten und wenn ja warum?

Mich beruhigt Ihre Ausführung das es quasi, so wie ich es verstanden habe, Nudelteig mit Nahrungsergänzugsmittel sei.

Ich neige immer noch zur Anwendung, da es als Mittel mit geringem Risiko eingestuft wurde. Worin aber besteht dieses Risiko?

Vielen Dank im Voraus für die Beantwortung der Fragen :-)
War dieser Beitrag hilfreich?00
Name: Neudorff
Beitrag vom: 26.02.2024
Hallo Bernd,

bei unseren Ferramol** Produkten handelt es sich um zugelassene Pflanzenschutzmittel. In Deutschland ist es vorgeschrieben, dass alle Pflanzenschutzmittel in einen abgeschlossenen Schrank gehören im Handel und erst nach einer Kundenberatung herausgegeben werden dürfen. Dabei spielt es keine Rolle, wie gefährlich das Pflanzenschutzmittel ist, diese gesetzliche Verpflichtung gilt für alle Pflanzenschutzmittel. Auch ist es gesetzliche Vorschrift gemäß Pflanzenschutzgesetz, dass Pflanzenschutzmittel immer mit einem Warnsatz "*Pflanzenschutzmittel vorsichtig verwenden. Vor Verwendung stets Etikett und Produktinformationen lesen" gekennzeichnet werden müssen.

Unsere Ferramol** Produkte dürfen auch von beruflichen Anwendern mit Pflanzenschutz-Sachkunde angewendet werden.

Bei einer falschen Anwendung wie z.B. extremer Überdosierung besteht immer ein gewisses Risiko, dass Schäden auftreten, deshalb gibt es die Verpflichtung, die Gebrauchsanweisung zu lesen, so dass das Mittel fachgerecht angewendet wird. Sie können auch mit anderen Mitteln, wie z.B. Haushaltsreinigern Schaden anrichten bei falscher Anwendung.

*Pflanzenschutzmittel vorsichtig verwenden. Vor Verwendung stets Etikett und Produktinformationen lesen

Freundliche Grüße
W. Neudorff GmbH KG
i.A. Sabine Aulich
War dieser Beitrag hilfreich?10