Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: ilona
Beitrag vom: 31.08.2017
iCH HAB MIR DAS SPRUZIT AF SCHÄDLINGSFREI GEKAUFT. Kann ich das auch an Orchideen verwenden ????
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 31.08.2017
Hallo Ilona,

unser Spruzit AF Schädlingsfrei*,°* ist sehr gut verträglich für Orchideen. Achten Sie jedoch darauf, die Pflanzen nach der Behandlung (nicht bei Temperaturen über 25°C spritzen!) keinem direktem Sonnenlicht auszusetzen. Die Pflanzen sollten tropfnass von allen Seiten eingesprüht werden, da nur getroffene Schädlinge abgetötet werden. Die Behandlung wird nach etwa 7 Tagen wiederholt.

Zur Bekämpfung der Wollläuse in Innenräumen können wir Ihnen daneben noch den Australischen Marienkäfer anbieten. Diese besonderen Marienkäfer fressen die Wollläuse. Sie können die Nützlinge mit einem Bestell-Set „Nützlinge gegen Schadinsekten“ von uns beziehen. Bestell-Sets erhalten Sie im gut sortierten Gartenfachhandel. Die Käfer können 3 Tage nach einer Spruzit*,° Behandlung ausgesetzt werden.

Nähere Informationen zur Anwendung der empfohlenen Produkte entnehmen Sie bitte dem Packungsaufdruck. Bitte beachten Sie die dort gemachten Angaben.

*Pflanzenschutzmittel vorsichtig verwenden. Vor Verwendung stets Etikett und Produktinformationen lesen. Warnhinweise- und Symbole in der Gebrauchsanleitung beachten.

Mit freundlichen Grüßen,
W. Neudorff GmbH KG
i.A. Sabine Aulich
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: H.Kaufmann
Beitrag vom: 01.11.2017
Hallo Ilona,

das mit den Wollläusen an Orchideen ist ein bösartiges Problem. Die Wollläuse sitzen nicht nur unter den Blättern sondern vor allem im Substrat selbst, ebenso unter den Topfrändert und selbst im Fensterrahmen. Ein wirksamer Schutz ist nur durch einen Substratwechsel und spritzen des Wurzelbereiches, aber sehr gründlich. Auch die Fensterrahmen nicht vergessen. Sonst hat man gleich wieder Wolllausherden.
Die Empfehlung, die Pflanze gleich zu entsorgen ist für mich keine Lösung. In meinem Gewächshaus setze ich den australischen Marienkäfer mit großem Erfolg ein, aber nur bei Temperature über 20 Grad Celsius. Bei tieferen Temperaturen lässt die Fresslaune des Käfers stark nach und wird sogar ganz eingestellt, dann muß man leider auf Spruzit*,° ausweichen und dabei unbedingt den Käfer oder die Larven schonen. Also Orchis aus dem Gewächshau nehmen und Behandeln, wie oben angegeben.
War dieser Beitrag hilfreich?00