Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Marianne Hübner
Beitrag vom: 21.01.2020
Hilfe??? Kann ich bei meinem Zitronenstammbaum spruzit trauermuecken frei anwenden??? Habe seit 6 Wochen Gelbtafeln aber es sind noch immer welche vorhanden
Bitte geben Sie mir Bescheid!! Danke und lgr Marianne aus Oberndorf
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 21.01.2020
Hallo Frau Hübner,

da Zitrusgewächse in Deutschland nicht professionell angebaut werden, gelten sie hier als Zierpflanzen. Es gibt also keine Untersuchungen zu Wartezeiten bis zum Verzehr der Früchte nach dem Einsatz von Pflanzenschutzmitteln.

Sofern Sie die Früchte noch essen möchten, empfehlen wir Ihnen deshalb den Einsatz von SF-Nematoden. Nach dem Nützlingseinsatz gibt es keine Wartezeit bis zum Verzehr.

Trauermücken (Sciara- und Lycoria-Arten) sind 3-4 mm lang und schwarz. Sie schwärmen meist oberhalb der Topferde umher. Die erwachsenen Mücken sind nicht schädlich, Schäden verursachen jedoch die im Boden lebenden Larven. Diese fressen an den Wurzeln der Pflanzen, so dass es bei starkem Befall zu Wachstumsstörungen kommen kann. Daneben ernähren sich die Trauermückenlarven jedoch auch von totem organischem Material, so z.B. von Torfsubstraten. Die fußlosen Larven, die man in der Topferde finden kann, sind 6-7 mm lang, glasig und haben eine schwarze Kopfkapsel.

Halten Sie Ihre Pflanzen zur Begrenzung des Trauermückenbefalls trockener und gießen Sie diese nur noch von unten. Trauermücken leben bevorzugt in feuchten Substraten. Vor allem Substrate, die viel Kompost und Torf enthalten, sind besonders attraktiv für Trauermücken. Unsere NeudoHum Erden sind torffrei und werden deshalb von Trauermücken weniger bevorzugt.

Die SF-Nematoden parasitieren die im Boden lebenden Trauermückenlarven und töten sie ab.
Die Nematoden können Sie über Bestell-Set „Nützlinge gegen Schadinsekten, die Sie im Gartenfachhandel erhalten, anfordern. Den Bestellgutschein schicken Sie zu uns ein und bekommen postwendend die Nützlinge zugeschickt. Alternativ können Sie die Nützlinge mit dem Rubbelcode auf der Postkarte online bei uns bestellen.

Freundliche Grüße
W. Neudorff GmbH KG
i.A. Sabine Aulich

War dieser Beitrag hilfreich?10
no_image.jpg
Name: Hartwig, Gabriele
Beitrag vom: 15.03.2020
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich habe Ihr Mittel gegen Trauermücken gekauft. Meine Frage ist jetzt , wie ich dieses Mittel dosieren soll beim Zitronenbaum und Olivenbaum?
Vielen Dank.
Mit freundlichen Grüßen
Gabriele Hartwig
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 16.03.2020
Hallo Frau Hartwig,

das Mittel wird folgendermaßen dosiert: Geben Sie 15 ml auf 3 L Wasser (5 ml pro 1 L Wasser). Damit gießen Sie die Töpfe so, dass schon etwas Lösung wieder unten aus den Abzugslöchern herauskommt. So ist gewährleistet, dass die Erde vollständig mit der Lösung durchdrungen ist. Die Anwendung wird nach einer Woche wiederholt.

Freundliche Grüße
W. Neudorff GmbH KG
i.A. Sabine Aulich
War dieser Beitrag hilfreich?00