Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Cleo
Beitrag vom: 23.07.2020
Hallo,

Ich habe nun aus versehen, Neudorf Spruzit Schädlingsfrei*,°, Konzentrat zum Selbst mischen, bestellt.
Wollte eigentlich das Spruzit*,° Af Orchideen Schädlingsfrei bestellen. Kann ich nun das normale Konzentrat, wenn ich es dünner mache,
ebenso für die Orchidee verwenden?
Laut den Tabellen ist die abgemachte Konzentat bei dem Orchideen Spray dünner(0,05 und 8,25 Öl) wâhrend beim anderen
4,98 und 825,2 Öl, genannt wird.

Oder ist bei dem Orchideen Spray zum Schutz noch ein anderer Bestandteil mit enthalten.

Geeignete Sprühflaschen habe ich. Vielen Dank vorab.
Vg Cleo
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 23.07.2020
Hallo Cleo,

ein Konzentrat hat immer einen höheren Wirkstoffgehalt als ein anwendungsfertiges Pflanzenschutzmittel. Ein Konzentrat wird ja in jedem Fall vor der Anwendung entsprechend der Indikation und gemäß der Gebrauchsanweisung verdünnt.

Grundsätzlich kann man das - entsprechend der Gebrauchsanweisung verdünnte - Spruzit Schädlingsfrei*,° auch als Spritzmittel an Orchideen anwenden.
Verwenden Sie hier die 1 % ige Dosierung, also 10 ml/ Liter Wasser für Ihre Orchideen.

Das von Ihnen gekaufte Konzentrat ist, bei sachgerechter Lagerung mindestens 5 Jahre haltbar.

Sachgerecht bedeutet, dass das Produkt im Originalgebinde, verschlossen, trocken und kühl (jedoch nicht unter 5°C) gelagert werden. Das Öffnen der Originalverpackung beeinträchtigt die Haltbarkeit nicht, sofern die Packung nach Gebrauch wieder normal verschlossen wird.

Aber beachten Sie bitte:
Selbst angemischte Pflanzenschutzmittel (Konzentrat mit Wasser) verbrauchen Sie am besten innerhalb von 12 Stunden, da sie nicht stabilisiert sind. Durch die Reaktion mit Wasser und Sauerstoff können sich die Mittel verändern und dann z. B. nicht mehr wirken, die Spritze verstopfen oder gegebenenfalls ungewollte Pflanzenschäden hervorrufen.
Sie können sich also nicht ein anwendungsfertiges Spray selber "auf Vorrat" herstellen.

Brauchen Sie häufiger geringe Mengen, sind von vielen Neudorff-Mitteln auch als praktische, anwendungsfertige Varianten erhältlich (AF-Formulierungen in Pump-Sprühflaschen oder Spraydosen). Diese sind so stabilisiert, dass sie ebenfalls mindestens fünf Jahre haltbar sind.

*Pflanzenschutzmittel vorsichtig verwenden. Vor Verwendung stets Etikett und Produktinformationen lesen


Freundliche Grüße
W. Neudorff GmbH KG
i.A. Katharina Fasse


War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Cleo
Beitrag vom: 23.07.2020
Vielen Dank.
Also schadet es den Orchideen und vandeen nicht.
Ich habe nur befürchtet, dass das Orchideen AF Spray ein ganz anderes Produkt ist,
.vg
War dieser Beitrag hilfreich?00