Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Caroline
Beitrag vom: 24.09.2019
Hallo, ich suche Zimmerpflanzenerde, die nicht total verseucht mit Trauermückenlarven ist. Jede organische Erde (torffrei) hatte bislang Trauermücken und das lag nicht an einem falschen Gießverhalten. Ich würde ungern auf eine torfhaltige Erde umsteigen. Ich muß meinen Oxalis Triangularis umtopfen und da muß die Erde ja immer feucht sein, was natürlich Trauermücken eh schon anzieht. Bräuchte drngend Rat welche Erde ich benutzen kann!
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 25.09.2019
Hallo Caroline,

grundsätzlich können Trauermücken bei sämtlichen Blumenerden lästig werden.
Aus technischen Gründen darf Erde in Säcken nicht vollständig luftdicht verpackt sein. Bei längerer Verweildauer der Substratbeutel im Handel können diese leicht von Trauermücken besiedelt werden. Die Art des Substrates spielt für einen Befall keine entscheidende Rolle: Sowohl torfhaltige wie torffreie Substrate werden befallen. Trauermücken dringen durch die Löcher in den Sack ein und vermehren sich im Substrat kräftig. Leider kann man gegen diese Trauermücken nichts unternehmen, wenn diese erst viel später auftauchen, lange nach der Produktion.

Wir empfehlen Ihnen unsere NeudoHum BlumenErde. Unsere Erden verlassen unser Erdenwerk stets in einwandfreiem Zustand (also ohne Trauermücken).
Sollten dennoch später Trauermücken auftreten, können Sie unsere SF-Nematoden einsetzen.
Diese Nematoden parasitieren die im Boden lebenden Trauermückenlarven und töten sie ab.
Die Nematoden können Sie über Bestell-Set „Nützlinge gegen Schadinsekten“, die Sie im Gartenfachhandel erhalten, anfordern. Den Bestellgutschein schicken Sie zu uns ein und bekommen postwendend die Nützlinge zugeschickt. Alternativ können Sie die Nützlinge mit dem Rubbelcode auf der Postkarte online bei uns bestellen.

Zur Dezimierung der erwachsenen Trauermücken verwenden Sie Gelb-Sticker oder Gelbtafeln „Hobby“. Diese gelben, insektizidfreien Leimtafeln stecken Sie in die Erde oder hängen sie über die Pflanzen. Die Trauermücken werden von der gelben Farbe angezogen und bleiben auf dem Leim kleben.

Freundliche Grüße
W. Neudorff GmbH KG
i.A. Sabine Aulich

War dieser Beitrag hilfreich?00