Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Al-Talawe
Beitrag vom: 21.05.2015
Guten Tag,

Ich habe mir eine Proteaceae von Madeira mitgebracht. Die Verkäuferin hat mir gesagt, dass ich einen mindestens 60cm hohen Topf benötige. Unten eine Steinschicht dann Erde und zum Schluss wieder mit einer Steinschicht abschließen soll. Die Erde darf nicht gedüngt sein und einen pH- Wert von ca. 5-5.5 haben. Können Sie mir eines Ihrer Produkte empfehlen? Die Pflanzen scheinen auf Phosphat mit Blattabwurf zu reagieren. Ich bedanke mich bereits im Voraus.
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 22.05.2015
Hallo Al-Talawe,

die Proteaceae stammen von der Südhalbkugel, viele davon aus Australien. Dort enthalten die meisten Böden sehr wenig Phosphat, so dass die dortigen Pflanzen auch mit wenig Phosphat auskommen mussten. Da sie auf Staunässe sehr empfindlich reagieren, muss der Boden gut drainiert sein. Insofern ist die Empfehlung mit der Steinschicht sinnvoll.
Als ungedüngtes Substrat können wir Ihnen Kokohum Blumenerde empfehlen. Es enthält nur geringste Mengen Stickstoff, um die Nährstoff-Festlegung durch Boden-Mikroorganismen beim Abbau der organischen Substanz auszugleichen. Außerdem ist es sehr gut wasserdurchlässig, also nicht staunässeanfällig.
Den niedrigen pH-Wert erhalten Sie, wenn Sie die Pflanze nur mit Regenwasser gießen.
Eine gewisse Düngung ist in größeren Abständen jedoch auch für Proteaceen nötig. Eignen würde sich z. B. der BioTrissol KakteenDünger, der nur wenig Phosphat enthält.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?00