Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Petra Schubert
Beitrag vom: 10.03.2021
Hallo liebes Forum, ich habe einige Orchideen, sie stehen am Ostfenster und entwickeln sich eigentlich gut. Bei zweier fällt mir allerdings auf, dass die Blätter schlaff und manchmal auch welk sind. Sie werden genau so gepflegt wie die anderen, Parasiten kann ich auch keine entdecken. Woran kann das liegen? Ich freue mich auf Ratschläge und bedanke mich im voraus. Liebe Grüße Petra
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 11.03.2021
Hallo Petra,

die Blätter von Orchideen werden in der Regel immer dann schlaff, wenn sie entweder unter Staunässe oder kalter Zugluft gelitten haben. Sie sollten entsprechend die Pflegebedingungen überprüfen. Meist reicht es 1x pro Woche so zu gießen, dass anschließend kein Wasser im Übertopf verbleibt. Beim Lüften müssen die Orchideen weggestellt werden vom geöffneten/gekippten Fenster.
Damit sich die Pflanzen erholen, hilft es, sie in die NeudoHum OrchideenErde umzutopfen und dabei schlaffe Blätter und abgestorbene Wurzeln zu entfernen. Sie können dem Gießwasser anschließend Algan Wachstumshilfe alle 4 Wochen beimischen.

Freundliche Grüße
W. Neudorff GmbH KG
i.A. Sabine Aulich
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Petra Schubert
Beitrag vom: 11.03.2021
Liebe Frau Auch,
vielen Dank für Ihre Antwort. Aber alle die genannten Punkte treffen hier nicht zu. Auch wurden sie vor einiger Zeit in frische Orchideen Erde gesetzt.
Trotzdem danke für Ihre Mühe.
Liebe Grüße Petra Schubert
War dieser Beitrag hilfreich?00