Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Rosemarie
Beitrag vom: 03.02.2021
Hallo Neudorf Team
Was kann ich mit meinen Amaryllis knollen ( die nur lange grüne Blätter ausgetrieben haben ) weiter machen ? Die Blätter werden schon langsam wieder gelb und trocken. Dann habe ich noch eine Knolle ( die hat schön geblüht) und hat jetzt ca.20 cm lange Blätter , was kann ich damit machen damit sie Ende des Jahreas wieder schön blüht.
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 05.02.2021
Hallo Rosemarie,

eine Amaryllis, die nicht blüht und nur grüne Blätter bildet, hat keine ausreichende Ruhephase durchlebt. Diese ist für eine Blütenbildung jedoch zwingend notwendig.

Amaryllis ist eine beliebte Zimmerpflanze, deren ursprüngliche Wildform aus den südlichen Anden stammt. Sie benötigt für die Ausbildung einer schönen Blüte drei unterschiedliche Temperatur- und Pflegephasen. Nach der Blüte, also im Frühjahr und Sommer benötigt sie warme aber nicht sonnige Standorte. In dieser Zeit wachsen die grünen Blätter. Hier ist regelmäßiges Wässern und auch Düngen wichtig.
Ab Herbst dann benötigt sie einen kühlen dunklen Standort, wobei die Temperatur durchgehend unter 16° liegen sollte. In dieser "Ruhephase" wird die Blüte im Innern angelegt. Hierzu wird das Gießen vollständig eingestellt und die grünen Blätter trocknen ein. Die laublosen Phase sollte mindestens 5 Wochen andauern.
Anschließend die Zwiebel wieder langsam antreiben. Zu Begin durch kleine Wassergaben und sobald der Austrieb sichtbar wird, kann sie dann wieder nach und nach an Zimmertemperatur gewöhnt werden. Jetzt treibt sie den Blütenschaft und erfreut mit ihrer großen Blüte, die bei hohen Zimmertemperaturen (22°C) kürzer hält, als wenn sie bei etwa niedrigeren Zimmertemperaturen (18°C) aufgestellt wird. Die vertrocknete Blüte abschneiden und die Amaryllis nun den Sommer über als Grünpflanze pflegen, bis im Herbst die nächste Ruhephase beginnt.
Ihre Pflanze, die nicht geblüht hat, behandeln Sie nun genau so, als ob sie geblüht hätte und bieten ihr den normalen Zyklus an. So werden Ihre Amaryllis im Winter/Frühling 2021/2022 wieder blühen.

Freundliche Grüße
W. Neudorff GmbH KG
i.A. Katharina Fasse
War dieser Beitrag hilfreich?00